BlogVerfluchte Berufe - Heute: Minister

Verfluchte Berufe – Heute: Minister

-

Erst dieses Jahr wurde es aus der Taufe gehoben – das Verteidigungsministerium, pardon, Selbstverteidigungsministerium. Und doch sah man schon drei Minister gehen – dabei auch der sehr kurze Auftritt des japanischen Condi-Verschnitts Yuriko Koike. Nun scheint es der Nummer 4 an den Kragen zu gehen – mehrere Skandale haben sich wieder angehäuft. Ministeriumsbeamte, die mit potentiellen Auftragnehmern aus der Industrie ca. 200 mal Golf spielen gehen (natürlich wurde alles bezahlt, auch das Dinner mit der Gattin danach).
Oder die schwimmende Tankstelle der japanischen Streitkräfte im Indischen Ozean, die keinesfalls zum Krieg beitragen sollte, aber genau das tat, indem sie amerikanische Schiffe auf dem Weg zur Front auftankte. Usw. usf.
Den Vogel schoss aber diese Woche der Justizminister Hatoyama ab: Bei einem Auftritt im FCCJ vor Journalisten berichtete er vom Freund eines Freundes – ersterer sei wohl Al-Qaida-Mitglied und hatte letzteren (wohl etwa auch Hatoyama!?) vor dem Bombenanschlag auf Bali davor gewarnt, nach Indonesien zu reisen.
A propos FCCJ – das ist der Foreign Correspondents Club Japan in Yūrakuchō, Tokyo. Alles, was Rang und Namen hat, stellt sich dort der Presse.
Ich war auch mehrmals dort (habe mich aber nicht der Presse gestellt ;-) und fand eines witizg: Im rot-plüschenen Flur hängen zahlreiche Portraits mit den Berühmtheiten, die bisher im FCCJ gesprochen haben (alles dabei: Musiker, Filmstars, Sportler, Politiker, Nobelpreisträger usw.). Einst hing da auch mal ein Bild von Horie-mon, dem Shooting-Star der IT-Szene, der letztes Jahr so tief fiel wie er vorher hochgestiegen war. Nach seinem Fall war das Portrait irgendwann weg – seitdem hängt dort ein Foto von Godzilla. Im FCCJ.
Das Wort des Tages: 大臣 (daijin) – der Minister.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Oh Gott, oh Gott, was ist denn mit der politischen Elite in Japan los? Da hatte man hier den fleißigen aufrechten Japaner vor Augen und nun nur noch Korruption und Skandale.

    Den Stellenwert Godzillas in der japanischen Kultur finde ich dann aufgrund des Bekanntheitsgrades dieses Getiers in der Welt (gibt es noch jemand berühmteren?) sehr angemessen ;-).

  2. Och, da hat sich nicht viel verändert bei der politischen Elite Japans. Business as usual.

    Was Godzilla anbelangt – ich könnte mir vorstellen, dass Pikachu und Konsorten etwa ebenso bekannt sind. Jedenfalls viel bekannter als jeder japanischer Politiker.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Japaner sprechen immer schlechter Englisch. Warum wohl?

Neulich war ich, wie jedes Jahr, auf einer Konferenz, bei der sich hauptsächlich viele hundert Hochschulenglischlehrer, aber auch viele...

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you