BlogWie jetzt, im Fernsehen wird gelogen!?

Wie jetzt, im Fernsehen wird gelogen!?

-

Kennt jemand den Film „Galaxy Quest“? Nicht? Auch nicht so schlimm. Da geht es um ein paar liebenswürdige, aber dummgläubige Ausserirdische, die eine irdische Science-Fiction-Serie empfangen und denken, es handele sich dabei um eine historische Dokumentation (um daraufhin die abgehalfterten Schauspieler um die Rettung ihres Planeten zu bitten). Manchmal glaube ich, die Charaktere haben etwas mit dem durchschnittlichen japanischen Fernsehzuschauer gemein.
Völlig unreflektiert werden da „Informationen“ aufgesogen und über drollige Leute gelacht – ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, dass vieles entweder gelogen oder gestellt ist. Schon oft in Gesprächen festgestellt.
Da produzierte das Fernsehstudio Kansai eine sehr erfolgreiche Serie namens Hakkutsu! Aruaru Daijiten II – in etwa „Entdeckt! Das grosse ‚auch sowas gibt’s‘- Lexikon“. Vor drei Wochen etwa wurde da – natürlich wissenschaftlich fundiert – erklärt, dass Nattō (genau, diese schleimigen, kleinen, vergoreren Bohnen) ja ach so gesund sind. Plötzlich kauften alle wie die Verrückten Natto, so dass es sogar zu Engpässen kam.
Kurze Zeit später kam heraus – die Forschungsergebnisse waren schlichtweg erfunden. Das Ergebnis als solches existiert nicht. Ganz Fernseh-Japan war schockiert. Der Skandal geht weiter – nun kam ans Licht dass die gleiche Sendung im letzten Jahr das gleichte Tat – wieder mit Natto. Es verjüngere, hiess es da. Ein britischer Forscher wurde dazu interviewt. Dumm nur, dass der Forscher gar nicht wusste, was man ihm da in den Mund legt (hätte er gewusst, dass es Natto ist…)
Zur gleichen Sorte Mensch zählen wohl auch die, die zu Hunderten letzte Nacht vor den grossen Elektronikkaufhäusern herumlungerten, um für ganz viele Yen das brandneue, technisch bereits jedoch überholte Windows Vista zu ergattern. Man staune, Vista enthält unter anderem eine Funktion, mit der man ganz leicht den Computer nach allem durchsuchen kann! Wow! Ähnlichkeiten mit Spotlight in OS Tiger sind freilich rein zufällig…wie auch die Tatsache, dass Vista eigentlich nichts Neues zu bieten hat.
Das Wort des Tages: 捏造 netsuzō. Erfinden. Erdichten. Zum Beispiel pseudowissenschaftliche Halbwahrheiten. Oder ein innovatives Betriebssystem.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Neee echt? Ich dachte auch das sind alles „Wahrheiten“ und wollte schon anfangen Natto zu essen. ;-)
    Da faengt man dann an, so Sendungen wie GALILEO auf einmal mit ganz anderen Augen zu sehen.
    Man bin ich froh das ich hier kein eigenes Fernsehen habe! :-D
    Bezueglich VISTA…
    Ich fand den Tagesschauartikel von gestern nett.
    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6346772_REF1,00.html
    zitat:
    „Ein Betriebssystem an sich ist einfach nicht mehr aufregend und sexy (Apple-J?nger sehen das sicher anders, Beschwerde-Mails bitte an die ?bliche Adresse).“
    :-D
    Aber ist schon recht, immerhin bekommt man fuer das Geld ein ganz neues „Adventure-game“ geliefert ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Neuer Nissan Juke-R mit 600 PS — braucht man den wirklich in Japan?

Jüngst hat der Autobauer Nissan den jüngsten Spross der weltweit bekannten GT-R-Reihe präsentiert: Ein kompakter, gerade mal 4.1 m...

Und weg war die Aussicht

Neulich verschlug es mich mal wieder nach Urayasu -- ein eigentlich relativ unbekannter Ort in der Präfektur Chiba direkt...

Hahajima – die südlichste, spärlich besiedelte Insel gut 1000 km südlich von Tokyo

Auf dieser Insel tief draußen im Pazifik leben keine 500 Menschen – ein weitestgehend naturbelassenes Archipel ... voller Kriegsgerät

Prinzip Gießkanne: Wird freundliche Spende der Regierung an alle Bürger Kishida retten?

Es ist nicht das erste Mal, dass eine japanische Regierung nach dem Gießkannenprinzip Geld an das ganze Volk verteilt,...

Endlich: Bauschaum aus der Dose — Neues Getränk verwandelt sich im Magen in Gelee

Ja, Japan ist sehr bekannt für seine exquisite Küche. Und wer Japaner kennt, weiß auch, dass die meisten gutes...

Tsukemen SanSanNana (つけめん 三三㐂) in Kawasaki

Tsukemen mit feinsten Nudeln und einer erstaunlich milden Suppe - diese Tsukemen sind für Einsteiger und Kenner gleichermaßen interessant

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you