VW scheint mittlerweilen wohl mit jedem ins Bett zu gehen – da reisst man sich erst Porsche unter dem Nagel – die Logik hinter der ganzen Geschichte zwischen Porsche und VW muss mir mal irgendjemand in Ruhe erklären – und nun ist also Suzuki am Zuge. VW kauft knapp 20% der Suzuki-Aktien; Suzuki hingegen investiert im Gegenzug kräftig in den VW-Konzern. Obwohl eine solche Partnerschaft mit einem grossen japanischen Konzern bei der momentanen Wirtschafts- und Finanzlage bestimmt nicht ganz risikolos ist, sieht das ganze doch relativ vielversprechend aus: VW ist sehr stark in China, Suzuki nicht. Andererseits kontrolliert Suzuki fast 50% des Automarktes in Indien. Wenn es beide Seiten also schaffen sollten, sich nicht in die Quere zu kommen, sondern sich zu ergänzen, sieht das Ganze nach einer guten Partnerwahl aus.
Mehr Infos (und bestimmt kompetentere) gibt es bei der ARD Börse. Suzuki setzte übrigens 2008 ca. 2,4 Millionen Autos ab, VW im gleichen Zeitraum 6,25 Millionen. Toyota, die Nr. 2 weltweit bei den Autobauern, setzt 2009 wahrscheinlich um die 7 Millionen Autos ab – das würde VW+Suzuki auf Platz 2 (nach General Motors) katapultieren.
Vielleicht bringt das Alles ja auch etwas Farbe in die deutsche Gemeinschaft in Japan. Nur allzu oft trifft man bei den Fragen “Arbeiten Sie bei Bosch? Oder bei Daimler/Mitusbishi Fuso?” ins Blaue. Wenn man da mal jemanden trifft, der aus einer Region nördlich des Weisswurstäquators stammt, freut man sich schon. Was nicht heissen soll, dass mir die Kollegen aus der Region südlich des selbigen auf irgendeine Art unangenehm sind.
Das Wort des Tages: 提携 teikei. Zusammenarbeit, Kooperation (oft wirtschaftlichen Sinne gebraucht).
Du bist schon zu lange in Japan :-) Man “rät ins Blaue” und “trifft ins Schwarze”.
@Michael
Weia. Nein, ich glaube ich brauche einfach nur Urlaub…
Für mich ist das Wort des Tages “Weisswurstäquator” – könntest Du uns das noch auf Japanisch geben?
@ディーン
Ähm… ドナウ川?
ist Toyota wieder auf Platz 2 abgerutscht, die waren doch erst auf Platz 1 vorgerückt?! kann ich mir gar nicht vorstellen bei der aktuellen Lage von GM
Weißwurstäquator …. Ich lach mich schlapp! Für ich auch das Wort des Tages!
Man sollte ja meinen, das Wort wäre altbekannt, nichts für ungut. Mir als bayrischem Weißwurstfresser zumindest, angeborene Affinität oder so :3
@tabibito
Da bin ich jetzt fast etwas enttäuscht :(
Hab ein ebenso sensationelles Wortweissgewurschtel erwartet.
ドナウ川 tönt etwa so wie wenn man 外国人登録証明書 einfach mit ID übersetzt…da muss es doch noch was “besseres” geben ;)
Für die die Kanji nicht lesen können: がいこくじんとうろくしょうめいしょ / gaikokujintourokushoumeisho = Ausländerregistrationsnachweisdokument. Immer wieder sensationell, nein?
@ディーン
Sorry, das war etwas einfallslos.
Andere Vorschläge:
白ソーセージ赤道
標準ドイツ語分布境界線
日本人観光客勢力範囲境界線
@tabibito
Jaajaa, so gefällt’s mir! XD
Nr.3 klarer Favorit, wusste gar nicht dass die Weisswurst über solche Fähigkeiten verfügt.
Mit Nr.2 hast Du dir evtl. ein Zutrittsverbot jenseits der Weisswurstkrümmung eingebrockt.
Würdet ihr das für eine, der japanischen Schriftzeichen nicht sonderlich Mächtigen, aber Interessieren und aus dem angesprochenem Grenzraum Stammenden (nördlich davon) ins wortwörtliche übersetzen? Man will ja auf möglichst vielen Sprachen gegen jenes Volk ein wenig frotzeln können ;)