BlogUnd er hat es doch getan...

Und er hat es doch getan…

-

Vor lauter WM-Trubel – obwohl Japan ja schon lange nicht mehr dabei ist – hat man doch glatt vergessen, dass irgendwo in Nordkorea noch eine vollgetankte Interkontinentalrakete herumsteht und nur darauf wartet, dass Kim Jong Il an der Lunte spielt. Und erwartungsgemäss – wer macht sich schon die Mühe, den Treibstoff wieder rauszulassen – zündelte er. Und so wurden letzte Nacht gleich mal sieben Raketen abgeschossen. Sechs kleine und die berüchtigte Taepodong.
Die flog auch Richtung Hokkaidō, stürzte aber wesentlich eher ab. Warum auch immer. Nun ist diese Aktion keine Überraschung und doch immer wieder verblüffend. Was wird damit bezweckt?
Mehr Hilfe aus dem Ausland, quasi ein Druckmittel? Schlichtes Säbelrassen – obwohl man weit mehr als
diverse andere Länder von einer Invasion entfernt ist – oder was? Mal sehen was ausser den üblichen
scharfen Protestnoten und dem Mit-dem-Finger-auf-den-Übeltäter-zeigen-und-laut-BUH!-rufen sonst noch passiert. Wahrscheinlich nichts.

Abschussstelle der Taepodong-Rakete am Berg Musudan-ri im Nordosten Nordkoreas (Google Earth)
Das Wort des Tages: 豪雨 (gōu). Starkregen. Die Regenzeit schlägt zurück – mancherorts momentan mit 100 mm pro Stunde. Und die ersten Taifune machen sich auf den Weg.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Japaner sprechen immer schlechter Englisch. Warum wohl?

Neulich war ich, wie jedes Jahr, auf einer Konferenz, bei der sich hauptsächlich viele hundert Hochschulenglischlehrer, aber auch viele...

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you