BlogDie Welt ist klein...

Die Welt ist klein…

-

“Warum weicht die Frau nicht aus sondern läuft direkt auf mich zu?” fragte ich mich so als ich heute in Ebisu – ein sehr quirliger Stadtteil in Tokyo und mein Arbeitsplatz – mein Mittag kaufen ging. Die gute Frau wich immer noch nicht aus, sondern sagte plötzlich auch noch meinen Namen.
Als nächstes kam die Frage “Erinnerst Du Dich an mich?”. Der Albtraum eines jeden mit akut schlechtem Personengedächtnis. Zumal ich in Deutschland, ohne zu übertreiben, mit hunderten Japanern während meiner Arbeit als Tutor, Lehrer und Dolmetscher zu tun hatte.
Das Gesicht kam mir jedenfalls irgendwie bekannt vor, aber Namen oder Zeit konnte ich nicht zuordnen. Es stellte sich heraus, dass ich ihr einst als Tutor in Wittenberg Deutsch beibrachte. Vor 6 Jahren oder so. Ihre Firma ist nur 100 m von meiner Firma entfernt. Nach Visitenkartenaustausch sagte ihre Kollegin auch noch “Das ist ja toll. Können wir Werbung auf Eurem Portal schalten?” So schnell geht’s zum Geschäft hier…
Das Wort des Tages: 偶然 (gūzen) – der Zufall (gū ist der Zufall, -zen die “Art und Weise”).

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Ein schlechtes Personenged?chtnis ist manchmal fatal. Bei mit haperts seltener beim Aussehen als beim Namen, Namen kann ich mir nur schlecht merken…
    Aber die Welt ist echt klein…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Japaner sprechen immer schlechter Englisch. Warum wohl?

Neulich war ich, wie jedes Jahr, auf einer Konferenz, bei der sich hauptsächlich viele hundert Hochschulenglischlehrer, aber auch viele...

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you