BlogDie Welt ist klein...

Die Welt ist klein…

-

“Warum weicht die Frau nicht aus sondern läuft direkt auf mich zu?” fragte ich mich so als ich heute in Ebisu – ein sehr quirliger Stadtteil in Tokyo und mein Arbeitsplatz – mein Mittag kaufen ging. Die gute Frau wich immer noch nicht aus, sondern sagte plötzlich auch noch meinen Namen.
Als nächstes kam die Frage “Erinnerst Du Dich an mich?”. Der Albtraum eines jeden mit akut schlechtem Personengedächtnis. Zumal ich in Deutschland, ohne zu übertreiben, mit hunderten Japanern während meiner Arbeit als Tutor, Lehrer und Dolmetscher zu tun hatte.
Das Gesicht kam mir jedenfalls irgendwie bekannt vor, aber Namen oder Zeit konnte ich nicht zuordnen. Es stellte sich heraus, dass ich ihr einst als Tutor in Wittenberg Deutsch beibrachte. Vor 6 Jahren oder so. Ihre Firma ist nur 100 m von meiner Firma entfernt. Nach Visitenkartenaustausch sagte ihre Kollegin auch noch “Das ist ja toll. Können wir Werbung auf Eurem Portal schalten?” So schnell geht’s zum Geschäft hier…
Das Wort des Tages: 偶然 (gūzen) – der Zufall (gū ist der Zufall, -zen die “Art und Weise”).

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Ein schlechtes Personenged?chtnis ist manchmal fatal. Bei mit haperts seltener beim Aussehen als beim Namen, Namen kann ich mir nur schlecht merken…
    Aber die Welt ist echt klein…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Plaza-Abkommen 2.0: Wird der Yen stark aufgewertet?

Wie ja nun hinlänglich bekannt, ist Donald Trump dabei, mit seiner unberechenbaren Zollpolitik großmaschige Löcher in das über Jahrzehnte...

Haben Japaner die Faxen dicke von Touristen?

Jüngst postete jemand einen interessanten Beitrag in der Urlaub in Japan-Gruppe auf Facebook. Das angefügte Foto war nicht neu...

Ramen Afro Beats (Afro Beats ラーメン) in Shinjuku, Tokyo

Tori-Paitan und andere neue Ramenvarianten in einem stylishen Restaurant mit ungewöhnlichen Namen. Nicht weit vom Bahnhof Shinjuku.

Mehrheit in Gefahr? Geldhahn aufdrehen!

Noch dreieinhalb Monate, und dann ist es wieder soweit: Am 27. Juli 2025 finden die Oberhauswahlen statt, bei denen...

ETC kaputt und nichts geht mehr | China: Alles OK rund um Fukushima

Gestern, am 6. April 2025, kam es zu einem schweren IT-Zwischenfall im ETC-System der Betreiberfirma der Autobahnen in Zentraljapan:...

Neue und gefährliche Betrugsmasche: Polizeianrufe

Betrugsmaschen via Telefon sind in Japan nichts Neues – und natürlich auch in den meisten anderen Ländern "beliebt". Doch...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you