Blog19 Millionen Renten futsch?

19 Millionen Renten futsch?

-

Der Skandal zieht schon seit geraumer Zeit immer grössere Kreise: Die japanische Sozialversicherungsanstalt ist in den letzten Jahren extrem schlampig mit den Rentendaten umgegangen. Daten wurden falsch eingegeben, jahrzehntelang nicht aktualisiert oder verschwanden einfach. Nach der letzten Wahl versprach die Regierung, dieses Chaos zu beenden, um dann behaupten zu können “Die Renten sind sicher”. Haha. Mal davon abgesehen, dass die japanische staatliche Rente alles andere als stattlich ist.
Nun der Regierung dürfte es schwer fallen, ihr Versprechen einzuhalten. Eine Stichprobe von 7,840 zufällig ausgewählten Rentendaten ergab diese Woche folgendes:

  • 27.9 % der Daten gehörten zu bereits Verstorbenen, Menschen ohne Rentenanspruch oder es waren Datensätze, die bereits korrigiert waren.
  • 33.6 % waren korrekt (immerhin!)
  • 38.5 % konnten nicht zugeordnet werden.

Wir reden hier übrigens über Daten von 50 Millionen Menschen! Hochgerechnet darauf sind also über 19 Millionen betroffen – die zwar Rente zahlten (ist Pflicht), deren Daten aber nicht gefunden werden können. Das nenne ich doch mal einen Skandal!
Das Wort des Tages: 年金 (nenkin) – wörtlich: Altersgeld. Die Rente. Noch mehr als in Deutschland gilt: Wer nicht privat versorgt, hat verloren.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Nun, es herrscht viel Empörung darüber. Das dumme ist allerdings, dass man den Ärger in diesem Fall schlecht kanalisieren kann – es geht um Schlamperei von vielen, vielen Leuten verschiedener Parteien über Jahrzehnte hinweg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Volksnähe und so: Landwirtschaftsminister geht, Reisminister kommt

Wenn es ein Thema gibt, das Japaner seit einigen Monaten umtreibt, dann ist es der heißgeliebte Reis. Zur Erinnerung...

Rezensionsexemplare von “Japan mit dem Zug entdecken: Die beste Art das Land und seine Highlights kennenzulernen” zu vergeben

Ja, gibt es denn so etwas: Kaum ist das schöne neue Buch draussen, kommt auch schon jemand daher und...

Geld her und Mund halten

Gelegentlich benutze ich in Japan AirBnb - vor allem, wenn es darum geht, mit einer größerem Gruppe zu übernachten....

Shizuoka – Präfekturhauptstadt mit Geschichte

In einer Präfektur voller Sehenswürdigkeiten hat es die Hauptstadt etwas schwer: Die meisten lassen die Großstadt links liegen. Zu unrecht.

Von SDGs, Akiya und neuen Einfamilienhäusern

Nur wenige hundert Meter hinter meinem Haus erstreckt sich ein 2.5 Hektar großes Gelände, dessen Bebauung man getrost als...

Idole & Oshikatsu

Der letzte Feiertag der Goldenen Woche – und Zeit, eine alte Freundin meiner Frau zu treffen. Wir entscheiden uns...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you