BlogLeuchtendes Vorbild: Japanische Ultranationalisten

Leuchtendes Vorbild: Japanische Ultranationalisten

-

Gestern fuhr ein Mann mit dem Taxi zum japanischen Parlamentsgebäude, zahlte, stieg aus, nahm einen Brief aus seiner Tasche… und erschoss sich. Vor dem Parlamentsgebäude. Im Brief forderte der eingefleischte Nationalist die Regierung auf, eine härtere Haltung gegenüber China aufzunehmen, öfter den Yasukuni-Schrein zu besuchen und so weiter.
Der Gedanke gefiel mir sofort: Tausende deutsche Nazis und Neonazis nehmen ein Taxi, fahren irgendwohin, nehmen meinetwegen noch einen Brief aus ihrer Tasche und entfernen sich dann eigenständig aus dem Genpool. Ach, immer diese Tagträumerei…
Das Wort des Tages: 国粋主義者 kokusuishugisha – der Ultranationale.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Hast du das schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht? Wenn nicht mach ich das und kassier dann die Abschussprämie!

    Man kann nur hoffen das diese Welle bis nach Deutschland schwappt und dort Zahlreiche Rechte Nachahmer und mit Läufer finden wird.

    Wegen der Sauerei mach ich mir keine Sorgen stellt man eben noch eine Paar Mann ein die dann Sauber machen. Das schafft also auch gleich noch Arbeitsplätze. Ein durch und durch lobenswerte Angelegenheit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Wenn der Ginkgo mal wieder “duftet” … oder auch nicht

Jedes Jahr Ende November das Gleiche: Man läuft, nichts ahnend, durch die Straßen von Tokyo, und plötzlich riecht es...

Aufruhr in Japan: Der Suica-Pinguin muss 2026 dran glauben

Damit hätte JR East (Japan Railways), die größte Eisenbahngesellschaft in Ostjapan, wohl nicht gerechnet: Als man in einer Pressemitteilung...

Großbrand in Ōita zerstört mehr als 170 Häuser in Wohngebiet

Seit jeher fürchtet man sich in Japan vor vier Dingen – 地震、火事、雷、親父 (Erdbeben, Feuersbrünste, Gewitter und Väter) – und zwar...

Japan zählt seine Weltkriegstoten und Takaichis Tanz mit dem Drachen

Nun doch schon: Das Staatliche Forschungsinstitut für Bevölkerung und Soziale Sicherheit publizierte jüngst neueste Forschungsergebnisse zum Thema Weltkriegstote in...

30 Wörter und Redewendungen, die Japan 2025 bewegt haben

Wie jedes Jahr ruft die Versicherungsgruppe T&D dazu auf, den Begriff des Jahres zu wählen – zuerst werden dazu...

Tourismusbehörde überprüft Sondertopf für Hotelabrisse

Es ist ein längst überfälliger Schritt – und noch nicht beschlossen, aber auf gutem Wege dorthin: Das japanische Tourismusamt...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you