BlogLeuchtendes Vorbild: Japanische Ultranationalisten

Leuchtendes Vorbild: Japanische Ultranationalisten

-

Gestern fuhr ein Mann mit dem Taxi zum japanischen Parlamentsgebäude, zahlte, stieg aus, nahm einen Brief aus seiner Tasche… und erschoss sich. Vor dem Parlamentsgebäude. Im Brief forderte der eingefleischte Nationalist die Regierung auf, eine härtere Haltung gegenüber China aufzunehmen, öfter den Yasukuni-Schrein zu besuchen und so weiter.
Der Gedanke gefiel mir sofort: Tausende deutsche Nazis und Neonazis nehmen ein Taxi, fahren irgendwohin, nehmen meinetwegen noch einen Brief aus ihrer Tasche und entfernen sich dann eigenständig aus dem Genpool. Ach, immer diese Tagträumerei…
Das Wort des Tages: 国粋主義者 kokusuishugisha – der Ultranationale.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Hast du das schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht? Wenn nicht mach ich das und kassier dann die Abschussprämie!

    Man kann nur hoffen das diese Welle bis nach Deutschland schwappt und dort Zahlreiche Rechte Nachahmer und mit Läufer finden wird.

    Wegen der Sauerei mach ich mir keine Sorgen stellt man eben noch eine Paar Mann ein die dann Sauber machen. Das schafft also auch gleich noch Arbeitsplätze. Ein durch und durch lobenswerte Angelegenheit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Plaza-Abkommen 2.0: Wird der Yen stark aufgewertet?

Wie ja nun hinlänglich bekannt, ist Donald Trump dabei, mit seiner unberechenbaren Zollpolitik großmaschige Löcher in das über Jahrzehnte...

Haben Japaner die Faxen dicke von Touristen?

Jüngst postete jemand einen interessanten Beitrag in der Urlaub in Japan-Gruppe auf Facebook. Das angefügte Foto war nicht neu...

Ramen Afro Beats (Afro Beats ラーメン) in Shinjuku, Tokyo

Tori-Paitan und andere neue Ramenvarianten in einem stylishen Restaurant mit ungewöhnlichen Namen. Nicht weit vom Bahnhof Shinjuku.

Mehrheit in Gefahr? Geldhahn aufdrehen!

Noch dreieinhalb Monate, und dann ist es wieder soweit: Am 27. Juli 2025 finden die Oberhauswahlen statt, bei denen...

ETC kaputt und nichts geht mehr | China: Alles OK rund um Fukushima

Gestern, am 6. April 2025, kam es zu einem schweren IT-Zwischenfall im ETC-System der Betreiberfirma der Autobahnen in Zentraljapan:...

Neue und gefährliche Betrugsmasche: Polizeianrufe

Betrugsmaschen via Telefon sind in Japan nichts Neues – und natürlich auch in den meisten anderen Ländern "beliebt". Doch...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you