BlogDemnächst (25. Juni 2025): Tabibito-Vortrag bei der OAG

Demnächst (25. Juni 2025): Tabibito-Vortrag bei der OAG

-

Dieser Post erfolgt zur Abwechslung mal aus einem Schnellzug, der gerade den Bahnhof von Taschkent mit Fahrtziel Buchara verlassen hat. Möglicherweise verläßt mich das Internet auch in den kommenden Minuten.

Jüngst wurde ich von der OAG, der DeutscheN Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, gefragt, ob ich nicht im Rahmen der OAG-Vortragsreihen über das Bahnfahren in Japan referieren könnte. Einerseits kam die Anfrage nicht völlig überraschend – schliesslich erschien ja jüngst mein neues Buch zu exakt diesem Thema, und ich nehme an/hoffe stark, dass der Verlag diverse Organisationen und dergleichen angeschrieben hat. Andererseits ist es doch ein bisschen überraschend – die OAG ist eine altehrwürdige und honorige Organisation, bei der normalerweise schwerere Themen im Programm sind, vorgetragen von Doktoren und Professoren. Manchmal macht die OAG jedoch scheinbar eine Ausnahme und wählt etwas Seichteres, und das soll mir recht sein: Ich habe natürlich gern zugesagt.

Erst einmal ein paar Worte zur OAG:

Die Deutsche Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Tokyo, auch Ostasiatische Gesellschaft (OAG) genannt, wurde 1873 von deutschen Kaufleuten, Gelehrten und Diplomaten in Tokyo gegründet. Ihr Ziel ist es, die Länder Ostasiens, insbesondere Japan, zu erforschen und Kenntnisse darüber zu verbreiten. Diese wissenschaftliche Aufgabe verbindet die OAG mit einer geselligen Funktion. So sind neben der Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeit Exkursionen, Reisen, Feiern und kulturelle Veranstaltungen Bestandteil der Aktivitäten der OAG. Die umfangreiche Bibliothek enthält über 6.500 Werke in deutscher und englischer Sprache.

Am Vortrag in Tokyo kann jeder vor Ort und ohne Anmeldung teilnehmen – die OAG ist im gleichen Gebäude wie das Goethe-Institut. Wer gerade nicht in Tokyo weilt: Die Veranstaltung wird auch gestreamt – der Link befindet sich ebenfalls auf der Veranstaltungsseite der OAG:

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Glückwunsch! Das Eisenbahnbuch habe ich inzwischen auch gelesen und ein paar Zeilen dazu geschrieben.
    Grüße nach Taschkent kann ich nun nicht mehr bestellen, da schon abgereist; war 1968 da und dann weiter nach Samarkand………
    Gute Reise.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Onomichi – Kleinod im Osten von Hiroshima und Tor nach Shikoku

Koselige Wohnviertel mit schmalen Gassen an steilen Hängen, zahlreiche Tempel und die Melange aus Meer und Bergen machen diesen Ort reizvoll

Weihnachten in Japan | Frohes Fest

Kaum hat das Jahr angefangen, da ist es schon wieder zu Ende: Und wie jedes Jahr kommen in Japan...

“Toritetsu” im Visier | Erdbebengefahr im Norden Japans

JR East, die größte Eisenbahngesellschaft in Ostjapan, veröffentlichte heute in einer Pressemitteilung ein neues Poster, das man ab morgen...

Fukuyama – eine Burg mit Shinkansenanschluss und eine hochgelobte Landschaft an der Küste

Viele lassen den Ort links liegen - zu unrecht. Die Burg ist sehr schön eingerichtet, und das Küstendörfchen Tomonoura ist traumhaft..

Repräsentantenhaus verabschiedet Nachtragshaushalt: Was ist drin?

Soeben hat das Repräsentantenhaus, die Unterkammer des japanischen Parlaments, den Nachtragshaushalt für das kommende Jahr verabschiedet – dabei gab...

Chinesen meiden wieder Japan

Manchmal wähnt man sich wirklich im Kindergarten. Nachdem Premierministerin Takaichi im vergangenen Monat auf Anfrage im Parlament verlauten liess,...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you