BlogTokyo Sky Tree - Startschuss für den neuen Tokyo...

Tokyo Sky Tree – Startschuss für den neuen Tokyo Tower

-

Wo wir doch neulich erst beim Thema Terrestrisches Digitalfernsehen waren: Für diese Technik müssen natürlich neue Sendeanlagen her. Tōbu – ein Firmenkonglomerat, welches u.a. zahlreiche Bahnlinien betreibt, hat dazu die passende Lösung gefunden: Ein gewaltiger Funkturm mit einer geplanten Höhe von 610 m im Norden Tokyos, genauer gesagt im Sumida-Distrikt.
Die Konstruktion wird der grösste freitragende Turm auf der Welt sein (also keine Stützseile) – zumindest nach dem Stand 2008. Baubeginn ist der Juli 2008, die Fertigstellung ist für den Dezember 2011 geplant. Es soll übrigens zwei Aussichtsplattformen geben: auf 350 m und 450 m Höhe.
Den Weltrekord wird der Turm aber nie erreichen – Wolkenkratzer wie der Burj Dubai (rd. 818 m) u.a. werden bis 2011 schon fertiggestellt sein.
Nach einem öffentlichen Namensgebungswettbewerb entschied man sich für den holprigen Namen 東京スカイツリー (Tokyo Sky Tree), aber man hört auch oft den inoffiziellen Namen Shin Tokyo Tawaa (Neuer Tokyo Tower). In der Tat: Der alte Tokyo Tower mit seinen 333 m ist zwar nachts nachwievor schön anzuschauen, tagsüber aber kaum noch zwischen all den Hochhäusern auszumachen.
Hier noch die offizielle Webseite zum Projekt Rising East & Tokyo Tree Tower.
Das Wort des Tages: 超高層ビル – chōkōsō biru. Extrem-hoch-Etagen-Haus (Biru = building). Ergo “Wolkenkratzer”.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

4 Kommentare

  1. sieht schon beeindruckend aus, was wird dafür weggerissen? doch hoffentlich kein park? aber schön das tokyo ein neuen eye catcher bekommt, werden in tokyo überhaupt noch milliarden projekte verwirklicht? das letzte größere vorhaben war roppongi hills oder?

  2. Weggerissen werden muss wohl nichts – Tobu baut das auf seinem ausgemusterten Rangierbahnhof.
    Das letzte Grossprojekt war meines Erachtens Tokyo Midtown (auch Roppongi).
    Nun ja, der Bau des 800+ m hohen Millenium-Tower in Tokyo steht auch nachwievor zur Diskussion. Sollte Tokyo auch noch den Zuschlag zur Sommerolympiade 2016 bekommen, geht’s so richtig los…

  3. Stimmt, den Millenium Tower gibts auch noch. Bin gerade über den Wiki Artikel des Aeropolis 2001 Projekts gestoßen, der absolute Wahnsinn! Aber ob das jemals gebaut wird… schade das sich die alten Industriestaaten nichts mehr trauen. :( Nagut, 350 Milliarden Euro ist schon gewaltig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Japaner sprechen immer schlechter Englisch. Warum wohl?

Neulich war ich, wie jedes Jahr, auf einer Konferenz, bei der sich hauptsächlich viele hundert Hochschulenglischlehrer, aber auch viele...

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you