BlogSystemwechsel

Systemwechsel

-

Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt, ist dieser Blog nun auf ein andere Plattform umgezogen. Drei Mal darf geraten werden: Fängt mit “W” an und hört mit “ordpress” auf. Mehr als fünf Jahre lang habe ich b2evolution für den Blog benutzt (allerdings stark modifiziert im Laufe der Zeit), aber viel scheint mit b2evolution als Open-Source-Projekt für Blogs nicht mehr zu passieren. Heutige Standardfunktionen wie “Kommentare abonnieren” müsste ich, wie es aussieht, selber schreiben. Das ist zwar kein Problem und so etwas habe ich auch schon für andere Systeme wie MT 3.3 geschrieben, aber WordPress hat all das schon.
Mit dem Umzug werde ich mich wohl auch von einem Grundsatzprinzip dieser Webseite abwenden – die Abkehr von der Designdiktatur. Alle Inhalte dieser Webseite stammen zu 100% von mir, und so auch die Photos. Und so auch das Design. Problem: Meine Designfähigkeiten sind, milde ausgedrückt, furchtbar. Zumindest vorläufig werde ich deshalb auf Standardtemplates fähigerer Designer zurückgreifen.
Regelmässige Leser werden diverse Elemente dieses Blogs vermissen. Die meisten werde ich so schnell wie möglich hier integrieren. Kommentare, Fehlermeldungen, Wünsche usw. bezüglich des neuen Systems sind wie immer herzlich willkommen!

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

14 Kommentare

  1. Vielleicht entspricht das graue Bild im Kopf deiner aktuellen Gemütsverfassung, aber probier doch mal das Bild in Farbe mit weißer Schrift. Ansonsten gut gemacht :-)

  2. Oh, das Gefühl mangelnden Designkönnens kenne ich nur zu gut… Daher geht mein Verbesserungsvorschlag auch in eine ganz andere Richtung: Könntest du im Kopf bei “Tabibito’s” das Hochkomma entfernen? Dann wäre es grammatikalisch korrekt. ;)

    • An der Stelle ein Verweis auf § 97 von “Deutsche Rechtschreibung – Regeln
      und Wörterverzeichnis” (PDF-Fassung hier: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf):

      Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung -s oder vor dem Adjektivsuffix -sch: Carlo’s Taverne, Einstein’sche Relativitätstheorie

      Der Apostroph in “Tabibito’s Blog” ist kein Muss, aber ein Kann, und in diesem Falle sinnvoll, da “Tabibito” ein in der deutschen Sprache nicht gebräuchlicher Name ist. Zu leicht entsteht der Eindruck, daß der Name “Tabibitos” lautet.
      Des weiteren habe ich mich für diese Schreibweise aus SEO-Gründen entschieden – Ich möchte unter “tabibito” gelistet und gefunden werden.

  3. Der Umzug zu WordPress ist dir doch gut gelungen. Ich finde es jetzt viel ansprechender. Vielleicht noch eine andere Schrift wählen, wie z. B. Arial, dann ist es für den Anfang perfekt. Alles weitere wird sich im laufe der Zeit finden.
    Gruß menzeline

  4. Und ich bin von Blogengine (.NET) auf WP gewechselt, weil es mehr freie Themes und wesentlich mehr gute Plugins gibt. Na und dann noch der göttliche Adminbereich (verglichen mit Blogengine) …
    Jetzt müsste mein Provider nur “mal eben” MySQL und PHP aktualiseren, denn dann könnte ich endlich auf WP 3.2 updaten. Da ist der Adminbereich, und speziell der Artikeleditor, angeblich wesentlich verbessert.
    PS: Aber irgendwie waren in deinem aktuellem RSS-Feed ein paar Leerzeichen in den Artikelüberschriften vorangestellt. Auf jeden Fall hatte ich gerade mehrere Doppeleinträge in meinem NewsFox.
    In Anbetracht eines gelungenen kompletten Systemumzugs aber absolut unerheblich. War bestimmt einiges an Arbeit.

    • Bitte bescheid sagen falls das Problem mit den Doppeleinträgen nicht verschwindet. Der Feed-Umzug gehört zu den kniffligeren Sachen, da einige Feed-Reader nicht gut mit redirects umgehen können…

  5. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Lese den Blog schon von Anfang an, die ganze Seite ist toll. Das alte Design hat mir zwar besser gefallen aber ich denke da kommt noch was. ;)
    Viel Erfolg dabei!
    Grüßle Cori

  6. Auf den ersten Blick professioneller. Aber der Charme der alten Seiten wird sich auch wieder finden. Schließlich ist der Autor ja der selbe ;-)
    Das Antworten auf einzelne Kommentare finde ich vorteilhaft. Und die Verknüpfung mit den bekannten Netzwerken auch.
    Auf jeden Fall wird es sicher auch spannend, deine anderen Seiten neu zu entdecken.
    Login wurde entfernt?
    Mir gefällts und lilith auch (sitzt gerade neben mir) Grüße die Familie!

  7. Ich selbst nutze seit Jahren Drupal, da hat sich inszwischen auch einiges getan. Aber für einen Blog ist WP definitiv eine gute Wahl…
    Z.Zt.finde ich es hier auch noch etwas steril, aber das kommt ja garantiert auch noch. Ich frage mich immer wieder wie Du zwischen Arbeit und Familie noch so viel Zeit für Deinen Blog findest… Danke dafür… ;-)
    PS.:
    Cool hier kann ich jetzt auch ein Plus geben. :-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Japaner sprechen immer schlechter Englisch. Warum wohl?

Neulich war ich, wie jedes Jahr, auf einer Konferenz, bei der sich hauptsächlich viele hundert Hochschulenglischlehrer, aber auch viele...

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you