BlogNeujahrsgrüsse

Neujahrsgrüsse

-

Auf diesem Wege möchte ich allen Lesern ein gesundes neues Jahr – dieses Mal das Jahr der Ratte – wünschen. Auf das es Euch allen Gutes bringen möge… und Ihr diesem Blog treu bleibt ;-)

Neujahrsgrüsse aus Japan [klicken um zu vergrössern]

In Japan verschickt man keine Weihnachtskarten, sondern Neujahrskarten, auf denen man ein paar allgemeine Sachen schreibt. Dieses Jahr möchte ich auch den Lesern unsere Neujahrskarte nicht vorenthalten. Sie enthält ein Novum: Ein Photo von Tabibito nebst Familie. Wer zudem diesen Eintrag gelesen hat, weiss Bescheid: Vor exakt einem Jahr, am Neujahrstag, wurde meine Tochter geboren. Ein Jahr später krabbelt und rennt sie munter vor sich hin brabbelnd durch die Wohnung. So schnell kann die Zeit vergehen.
Das Wort des Tages: 年賀状 nengajō – die obligatorischen “Neujahrsgrusskarten”, die gleichzeitig als Lose funktionieren (obwohl bei der schieren Masse nur wenige nachsehen, ob sie etwas gewonnen haben). Die einen schicken mehr, die anderen weniger: Meine Frau und ich verschicken ca. 50, mein Schwiegervater ca. 400…

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

11 Kommentare

  1. Da wünsche ich dir und deiner kleinen Familie ein gesundes, ereignisrseiches, tolles und wunschgerechtes neues Jahr. Ganz egoistisch hoffe ich auch weiterhin interessante und amüsante Neuigkeiten aus Nippon zu erfahren.

    Sei lieb gegrüßt
    von Terry nebst Familie.

  2. Vielen Dank für das interessante Blog.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie
    alles Gute im Jahr 2008 und Glückwünsche
    zu Alia’s Geburtstag.

    Roland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Ramen Senmonten Ogawa (らーめん専門店 小川 高幡不動店) in Takahata-fudō, Hino, Tokyo

In diesem kleinen Lokal werden hauptsächlich Tonkotsu-Ramen serviert. Das schöne daran: Mit den Zutaten kann man viel experimentieren.

Ōkunoshima – ehemalige Giftgasproduktionsstätte und Karnickelparadies

Ōkunoshima: Von der geheimen Giftgasfabrik zum Kaninchenparadies. Die düstere Geschichte, die Ruinen und die Wahrheit hinter den zahmen Bewohnern.

Japan fährt weltgrößtes Atomkraftwerk wieder hoch – und gleich wieder runter

Mitten in der Präfektur Niigata, am Ufer des Japanischen Meeres, steht das größte  Atomkraftwerke der Erde: Das Kashiwazaki-Kariwa-AKW hat...

Kolumne: Plötzliche Neuwahlen, mutige Wahlversprechen und eine neue Partei

Keine drei Monate ist Takaichi Sanae als Premierministerin im Amt, und dann das: Vor ein paar Tagen kündigte sie...

Verschwinden die “Verspätungsbescheinigungen” bald aus dem Berufsverkehr?

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die viel über ein Land aussagen und einen staunen lassen. Dazu gehören in...

Verwirrende Wegbeschreibungen im Japanischen

In Japan liebt man Lautmalerei - in der Linguistik als Onomatopeia bekannt. Das ist kein rein japanisches Phänomen, schließlich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you