BlogNeujahrsgrüsse

Neujahrsgrüsse

-

Auf diesem Wege möchte ich allen Lesern ein gesundes neues Jahr – dieses Mal das Jahr der Ratte – wünschen. Auf das es Euch allen Gutes bringen möge… und Ihr diesem Blog treu bleibt ;-)

Neujahrsgrüsse aus Japan [klicken um zu vergrössern]

In Japan verschickt man keine Weihnachtskarten, sondern Neujahrskarten, auf denen man ein paar allgemeine Sachen schreibt. Dieses Jahr möchte ich auch den Lesern unsere Neujahrskarte nicht vorenthalten. Sie enthält ein Novum: Ein Photo von Tabibito nebst Familie. Wer zudem diesen Eintrag gelesen hat, weiss Bescheid: Vor exakt einem Jahr, am Neujahrstag, wurde meine Tochter geboren. Ein Jahr später krabbelt und rennt sie munter vor sich hin brabbelnd durch die Wohnung. So schnell kann die Zeit vergehen.
Das Wort des Tages: 年賀状 nengajō – die obligatorischen „Neujahrsgrusskarten“, die gleichzeitig als Lose funktionieren (obwohl bei der schieren Masse nur wenige nachsehen, ob sie etwas gewonnen haben). Die einen schicken mehr, die anderen weniger: Meine Frau und ich verschicken ca. 50, mein Schwiegervater ca. 400…

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

11 Kommentare

  1. Da wünsche ich dir und deiner kleinen Familie ein gesundes, ereignisrseiches, tolles und wunschgerechtes neues Jahr. Ganz egoistisch hoffe ich auch weiterhin interessante und amüsante Neuigkeiten aus Nippon zu erfahren.

    Sei lieb gegrüßt
    von Terry nebst Familie.

  2. Vielen Dank für das interessante Blog.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie
    alles Gute im Jahr 2008 und Glückwünsche
    zu Alia’s Geburtstag.

    Roland

  3. Frohes neues Jahr wünsche ich natürlich ebenfalls! Mal sehn, was es dieses Jahr alles von deiner Seite zu berichten gibt ;) Bleibt gesund!

  4. Auch ich wünsche ein frohes neues Jahr. Mögen auch in diesem Jahr wieder viele lesenswerte Einträge in meinem Lieblingsblog erscheinen :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Tokyo-Gouverneurswahlen: Skandalpartei Tsubasa-no-tō wirft Hut in den Ring

Seit heute ist es amtlich: Die politische Gruppierung つばさTsubasaのno党tō wird bei der Gouverneurswahl von Tokyo am 7. Juli 2024...

Meeresschildkröten auf der Speisekarte – legal? Illegal? Ganz egal?

Die vergangene Woche verbrachte ich auf einer Handvoll kleiner Pazifikinseln rund 1000 Kilometer südlich von Tokyo -- beziehungsweise südlich...

Die komplizierte Welt der altjapanischen Tageszeiten

Wer auch nur ein bisschen Japanisch lernt, stößt beim Lernen der Uhrzeiten schnell auf eine Kuriosität: Die Wörter 午前gozen...

Karuizawa – beliebter Nobelerholungsort nordwestlich von Tokyo

Dieser Kur- und Wintersportort ist leicht von Tokyo aus erreichbar und deshalb sehr beliebt - dafür sorgt auch das spektakuläre Panorama.

Wenn der J-Alert mal wieder zuschlägt

Arbeit getan, ein paar Minuten entspannen. Es ist kurz vor 23 Uhr, und die im Übrigen sehr amüsante Sendung...

Wo leben eigentlich welche Ausländer in Japan?

In Japan lebten Stand Ende 2022 ziemlich genau 3 Millionen Ausländer -- das sind 50% mehr als noch im...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you