BlogJR beginnt Bau einer neuen Bahnlinie zum Haneda Airport

JR beginnt Bau einer neuen Bahnlinie zum Haneda Airport

-

Da denkt man immer, dass der Ausbau der Bahnlinien in Tokyo allmählich abgeschlossen ist – schließlich ist das Netz ja schon sehr dicht und Platz rar – doch dann wird wieder der Bau einer neuen Linie bekanntgegeben1. JR East, die einst staatliche Bahngesellschaft und alleiniger Betreiber der Shinkansen in Ostjapan, gab vorgestern bekannt, mit dem Bau einer neuen Linie zu beginnen. Der offizielle Name ist noch nicht entschieden, doch der vorläufige Name sagt bereits alles – 羽田haneda空港kūkōアクセスakusesusen (Haneda Airport Access Line). Der beliebte da zentrumnahe Flughafen Haneda im Südosten von Tokyo ist zwar bereits durch zwei Linien (eine Einschienenbahn und die Keikyū-Linie) an das Bahnnetz angeschlossen, doch wer zum Beispiel mit dem Shinkansen an- oder abreist, muss auf jeden Fall ein Mal umsteigen, und das ist mit Kind und Kegel oder schwerem Gepäck eine wahre Hürde.

Neue Haneda-Linien: Die orangene Linie wird zuerst gebaut
Neue Haneda-Linien: Die orangene Linie wird zuerst gebaut. Quelle: JR East

Die neue Linie wird das Umsteigen überflüssig machen und die Reisezeit verkürzen – von bisher 30 Minuten auf 18 Minuten. Früher oder später soll Haneda auch mittels Zug mit Shinjuku im Westen und Shinkiba im Osten verbunden werden, doch erstmal ist die Ost-Yamanotelinie dran, die den Flughafen mit dem Bahnhof Tokyo verbinden wird. Ganz von vorn muss man aber nicht anfangen, denn es existiert bereits eine Strecke für den Güterverkehr, ōshiosen genannt. Zum Bauprojekt zählt auch der Bau eines neuen Bahnhofs auf der Neulandinsel des Flughafens – der JR-Bahnhof wird sich zwischen den Terminals 1 und2 befinden.

Der Spatenstich soll bereits im Juni erfolgen – geplant ist eine Eröffnung der West-Yamanote-Trasse im Jahr 2031. Spätestens bis dahin muss ich dann wohl auch meine Karte der Bahnlinien in und um Tokyo erneuern…

 

  1. siehe unter anderem hier
tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Japanische Beerdigungsrituale

Hat man eine japanische Familie oder ein paar gute Freunde in Japan, und lebt man außerdem noch in Japan,...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you