Da denkt man immer, dass der Ausbau der Bahnlinien in Tokyo allmählich abgeschlossen ist – schließlich ist das Netz ja schon sehr dicht und Platz rar – doch dann wird wieder der Bau einer neuen Linie bekanntgegeben1. JR East, die einst staatliche Bahngesellschaft und alleiniger Betreiber der Shinkansen in Ostjapan, gab vorgestern bekannt, mit dem Bau einer neuen Linie zu beginnen. Der offizielle Name ist noch nicht entschieden, doch der vorläufige Name sagt bereits alles – 羽田空港アクセス線 (Haneda Airport Access Line). Der beliebte da zentrumnahe Flughafen Haneda im Südosten von Tokyo ist zwar bereits durch zwei Linien (eine Einschienenbahn und die Keikyū-Linie) an das Bahnnetz angeschlossen, doch wer zum Beispiel mit dem Shinkansen an- oder abreist, muss auf jeden Fall ein Mal umsteigen, und das ist mit Kind und Kegel oder schwerem Gepäck eine wahre Hürde.
Die neue Linie wird das Umsteigen überflüssig machen und die Reisezeit verkürzen – von bisher 30 Minuten auf 18 Minuten. Früher oder später soll Haneda auch mittels Zug mit Shinjuku im Westen und Shinkiba im Osten verbunden werden, doch erstmal ist die Ost-Yamanotelinie dran, die den Flughafen mit dem Bahnhof Tokyo verbinden wird. Ganz von vorn muss man aber nicht anfangen, denn es existiert bereits eine Strecke für den Güterverkehr, 大汐線 genannt. Zum Bauprojekt zählt auch der Bau eines neuen Bahnhofs auf der Neulandinsel des Flughafens – der JR-Bahnhof wird sich zwischen den Terminals 1 und2 befinden.
Der Spatenstich soll bereits im Juni erfolgen – geplant ist eine Eröffnung der West-Yamanote-Trasse im Jahr 2031. Spätestens bis dahin muss ich dann wohl auch meine Karte der Bahnlinien in und um Tokyo erneuern…
- siehe unter anderem hier