BlogFriedlicher Fackellauf in Nagano?

Friedlicher Fackellauf in Nagano?

-

Am Sonnabend (26. April) ist es soweit – dann kommt die olympische Fackel nach Nagano, welches ja bekanntermassen auch ein Mal die olympischen Spiele ausrichtete.
Man darf gespannt sein, was für Mätzchen es in Nagano geben wird. Japaner gelten zwar als allgemein friedfertig (zumindest seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts), und Tibet tangiert die Meisten scheinbar eher peripher, aber antichinesische Ressentiments sind hier stark präsent, und wenn man fragt “Tibet oder China?”, werden wohl die meisten “Tibet” antworten.
Die Fackelläufer sollen durch jeweils 5 Spezialkräfte im “sportlichen Outfit” gedeckt werden – und diese wiederum von 100 Polizisten, verteilt auf beide Seiten. Von Paris und San Francisco hat man jedenfalls scheinbar gelernt: Der Begleitschutz durch chinesische Polizisten ist nicht erwünscht.
Bisher gab es wohl insgesamt 10 Drohbriefe (bzw. Emails) an die Stadtverwaltung von Nagano – in einer wird damit gedroht, den Fackellauf mit Schwefelwasserstoff zu sabotieren. Welcher bekanntermassen nicht nur stinkt, sondern durchaus auch töten kann. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.
Das Wort des Tages: 聖火リレー – seika riree – seika ist die “Heilige Flamme”, riree kommt vom englischen “Relay” (Staffel) – der “Olympische Fackellauf” also.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Neue Gesetze und Regeln für Ausländer in Japan im Anmarsch

Es ist egal, ob Takaichi Sanae Premierministerin geworden wäre oder jemand Anderes – ein Thema stand weit oben auf...

Wenn der Ginkgo mal wieder “duftet” … oder auch nicht

Jedes Jahr Ende November das Gleiche: Man läuft, nichts ahnend, durch die Straßen von Tokyo, und plötzlich riecht es...

Aufruhr in Japan: Der Suica-Pinguin muss 2026 dran glauben

Damit hätte JR East (Japan Railways), die größte Eisenbahngesellschaft in Ostjapan, wohl nicht gerechnet: Als man in einer Pressemitteilung...

Großbrand in Ōita zerstört mehr als 170 Häuser in Wohngebiet

Seit jeher fürchtet man sich in Japan vor vier Dingen – 地震、火事、雷、親父 (Erdbeben, Feuersbrünste, Gewitter und Väter) – und zwar...

Japan zählt seine Weltkriegstoten und Takaichis Tanz mit dem Drachen

Nun doch schon: Das Staatliche Forschungsinstitut für Bevölkerung und Soziale Sicherheit publizierte jüngst neueste Forschungsergebnisse zum Thema Weltkriegstote in...

30 Wörter und Redewendungen, die Japan 2025 bewegt haben

Wie jedes Jahr ruft die Versicherungsgruppe T&D dazu auf, den Begriff des Jahres zu wählen – zuerst werden dazu...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you