So, da denken also alle, Tokyo ist vollgestopft bis oben hin – da passt nichts mehr rein. Bis obenhin vielleicht – aber nach unten, da ist noch viel Platz. Also bauen wir doch schnell mal noch eine neue U-Bahn-Linie. Mitten im Zentrum. Tokyo’s Stadtplaner haben damit wieder ein Meisterstück vollbracht, denn in diesem Chaos Strassen oder Bahnlinien zu bauen braucht viel Nerven und etwas Geschick. Ich weiss, wovon ich rede – ich habe dereinst lange genug über Stadtplanung in Tokyo geforscht.
Die neue Linie heisst 副都心線 (fukutoshin-sen, die Nebenzentrum-Linie) – praktischerweise abgekürzt die “F-Line”. Klingt irgendwie…
Gute 20 km ist sie lang, wenn sie am 14. Juni den vollen Betrieb aufnimmt. Vom Westen der Stadt (Wakōshi) führt sie dann – und da wird es interessant – über Ikebukuro, Shinjuku und weiter bis nach Shibuya. Parallel zur Yamanote-Linie sozusagen.
Mal sehen, wie man die neue Linie auf diesem Linienplan unterbringt… [klicken um zu vergrössern]
Der Bau neuer Linien ist jedoch durchaus berechtigt – vor allem die Routen aus dem Westen Richtung Ikebukuro sind chronisch überfüllt. Neue Linien sind übrigens keine Seltenheit – erst vor wenigen Jahren wurde die Ōedo-Linie eingeweiht, die ein Mal rund um die Stadt fährt.
Hier noch mehr Informationen vom Linienbetreiber selbst.
Das Wort des Tages: 縦断 (jūdan) – die Traverse, die Durchquerung.
Hmm schade, wenn diese neue Linie dann loslegt, bin ich nicht mehr in Japan.
Obwohl der Weg von Wakoshi nach Ikebukuro gar nicht mehr so weit ist… wäre toller, wenn die Linie direkt bis nach Kawagoe oder so weitergehen würde… Tobu Tojo geht ja besonders am Wochenende nicht wirklich lang. Aber das ist ja generell hier eine Besonderheit.
Ich bin letzten nach Chiba gefahren auf einer Autobahn durch Tokyo. Es wird einen erst gar nicht bewusst doch nach eine Weile Fragt man sich dann doch warum man ständig Hausdächer sieht und was das übereinen ist. Die Erklärung, man fährt in der ersten Etage zweispurig im Erdgeschoss eine zweispurige Fahrbahn und in der zweiten Etage noch eine zweispurige Fahrbahn. wann es Dicke kommt ist im Keller auch noch eine Bahnlinie zu hause. Das muss man sich mal auf der Zunge zehr gehen lassen!
Ich werde leider auch nicht mehr in Tokyo sein, wenn die neue Bahn loslegt. Dabei ist “F” der erste Buchstabe meines Nachnamens und am 14.6. ist auch noch mein Geburtstag… Damit hätte ich mir doch schon ein Ticket für die Jungfernfahrt verdient, oder?
@Blueschi
Am schönsten kann man das hinter dem Sunshine in Ikebukuro sehen: Vier Etagen überirdisch, dazu dann noch Bahnlinien unterirdisch. Schon beeindruckend.
@Paul
Sicher! Ich kauf Dir auch die Fahrkarte. Anreise musst Du allerdings selbst tragen ;-)