BlogWas zum lesen

Was zum lesen

-

Da muss ich doch mal ganz unverhohlen Werbung machen. Würde ich allerdings nicht, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass die Information für etliche Leser interessant sein würde.
Eine der vielen Webseiten, die wir betreiben, ist für Englischlehrer in Japan gedacht – wobei allerdings sehr viele Artikel für Sprachlehrer an sich, egal wo und welche Sprache, extrem nützlich sind.
Das System ist eigentlich simpel: Teaching English in Japan aka ELTNEWS.com hat einen Chefredakteur und dutzende freie Mitarbeiter – darunter sehr bekannte Authoren (einer hat damit so viel Geld verdient, dass er sein eigenes Flugzeug hat) – schreiben mehr oder weniger häufig Kolumnen und finden so Gehör. Das System (als solches alles von mir eingerichtet) ist so eingerichtet, dass es für Redakteure wie auch für mich kaum Arbeit erfordert. Ein bisschen Werbung auf den Seiten muss freilich sein, denn man muss ja Server und einen gewissen Grad an Aufwand entschädigen.
Für in Japan lebende Ausländer (bzw. Zukünftige) gibt es zudem Stellenanzeigen und allerhand Informationen zum Leben und Arbeiten hier.
Wer übrigens in Japan lebt und als Lehrer tätig ist, kann momentan übrigens ein MacBook gewinnen.
So, genug Werbung. Das Design ist übrigens leider nicht von mir. Sonst würde dieser Blog auch besser aussehen…
Ach ja, Japanologen (und Hobbyjapanologen) kann ich nur die Kolumne Thoughts on Japan empfehlen – geschrieben von Dr Thomas McAuley von der renommierten Japanologie der Uni in Sheffield. Seine Kolumne lenkt mich manchmal wirklich von der Arbeit ab.
Das Wort des Tages: 教育 – kyōiku. Lehren-erziehen. Zu deutsch Bildung. Na ja, und ein bisschen Werbung…

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Eine echt interessante Seite. Sag mal du weißt nicht rein zufällig ob es so eine Seite auch auf Deutsch gibt oder? Dann könnte das Lesen viel flüssiger über die Bühne gehen. Aber ansonsten Danke auch für deinen tollen Blog.

    Gruß aus der Heimat

    PS: Fröhlichen Karneval mir sind heute die Schnürsenkel und der Schlips zerschnitten worden. Du hast Glück da drüben kann dir das ja nicht passieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Hakata Ramen Marufuku (博多らーめん 丸福) in Sumiyoshi, Kawasaki

Man muss nicht extra nach Fukuoka reisen, um ausgezeichnete Hakata-Ramen zu essen. Man findet sie auch ganz einfach bei Marufuku in Kawasaki.

Abgesang: Das war 2025

Wie jedes Jahr gibt es den traditionellen, persönlichen Jahresrückblick. Das war also, aus Sicht von Tabibito, das Jahr 2025: Politik ———— Neues...

Onomichi – Kleinod im Osten von Hiroshima und Tor nach Shikoku

Koselige Wohnviertel mit schmalen Gassen an steilen Hängen, zahlreiche Tempel und die Melange aus Meer und Bergen machen diesen Ort reizvoll

Weihnachten in Japan | Frohes Fest

Kaum hat das Jahr angefangen, da ist es schon wieder zu Ende: Und wie jedes Jahr kommen in Japan...

“Toritetsu” im Visier | Erdbebengefahr im Norden Japans

JR East, die größte Eisenbahngesellschaft in Ostjapan, veröffentlichte heute in einer Pressemitteilung ein neues Poster, das man ab morgen...

Fukuyama – eine Burg mit Shinkansenanschluss und eine hochgelobte Landschaft an der Küste

Viele lassen den Ort links liegen - zu unrecht. Die Burg ist sehr schön eingerichtet, und das Küstendörfchen Tomonoura ist traumhaft..

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you