Jaja, das folgende Bild ist für viele in Deutschland – zumindest in Nordostdeutschland – ein “least wanted”. Aber eine geschlossene Schneedecke in Tokyo ist nun mal relativ selten. Im vergangenen Winter hat es bis auf ein paar Krümel im März zum Beispiel gar nicht geschneit. Heute legt der Winter allerdings ordentlich zu:
Schnee in Tokyo
Das Photo habe ich vor 5 Minuten vor unserem Haus aufgenommen. Warum nachts? Weil morgen früh wahrscheinlich alles Matsch ist. Selbst im Stadtzentrum von Tokyo lag vorhin eine geschlossene Schneedecke – ein seltener Anblick. Und Tokyo liegt ja immerhin südlicher als zum Beispiel Tunis, aber das kann man freilich nicht so leicht vergleichen.
Das Wort des Tages: 雪. yuki. Der Schnee. Keine Seltenheit in Westjapan, aber nicht allzu häufig an der Ostküste.
Bei mir in Saitama hat es heute auch gut geschneit. Ich habe vielleicht dumm geschaut, als ich einen Blick aus dem Fenster geworfen habe, ich war total überrascht. Danach direkt rein in die warmen Klamotten und raus ins Schneetreiben, hat mir bisher echt gefehlt in Japan :)
Und? Wurde schon 国家非常事態 oder so etwas gemeldet?
In Berlin hörten bei Beginn der Schneefälle vor einem Monat beinahe die Bahnen auf zu fahren, auch bei der DB hörte man von “sibirischem Winter”, der die ICE (warum heißen die dann so?) lahmlegte.
Jetzt liegt der Schnee schon über vier Wochen und ihnen gehen die Argumente aus.
Laß’ mich raten: in Tokyo fährt auch überirdisch alles wie gehabt, nur auf der Straße noch vorsichtiger.
Viel Spaß noch beim Absingen heimischen Winterliedgutes (“Schneeeeeeeeflöckchen…”). Jetzt kannst Du dem Nachwuchs wenigsten zeigen, wie das aussieht.
Sieh an… Ich frage mich, ob in Tokyo irgendwer Winterreifen hat.
Sind die Schulen geschlossen wenn es Schnee hat?
das Bild finde ich extrem gelungen – bitte mehr davon!
@Angelika
Wie schreibt man Winterreifen in Kanji? :D
Scherz beiseite,
damals(TM) hatte ich auf meinen Frontgetriebenen sogenannte “all season” reifen, so sagte man mir beim reifenfritzen, und alle anderen in der Gegend wohl auch.
Nur der Kollege mit den breiten 215schluffen hat sich im “winter” moderate groessen montiert. Wegen den Schneeketten.
Und das ist die loesung, die fuhren dort alle mit schneeketten bei schnee und das dann auch mit >50km/h!
Es wurde auch praktisch nicht geraumt (Berge, Serpentine, eine Seite bis zu 50m nach unten!)
so ein schneefall fordert ja mehr opfer als so manches erdbeben:
http://www.japantoday.com/category/national/view/seasons-first-snow-accumulation-observed-in-downtown-tokyo
Ich möchte ja in gut 2 Jahren nach Japan, zunächst zum Working Holiday, dann hoffentlich für immer. Da ich Schnee liebe und die Hitze bei Tokyo und südlich davon nicht mag, wollte ich nach Hokkaido oder zu mindest zum nördlichsten Punkt von Honshu (Aomori, Akita oder Iwate).
Kann mir da jemand vielleicht mehr darüber erzählen? Wetter, Verkehrsanbindungen in den Süden, Unwetter und Erdbeben usw? Oder wo finde ich entsprechende Infos?
Wir haben hier in süd Dänemark fast 1 meter schnee im Garten.
Und fahren auf der straße macht schon längst kein spaß mehr.