BlogFrühling überspringen

Frühling überspringen

-

Momentan scheint es, als ob der Frühling dieses Jahr übersprungen wird: Schon das Kirschblütenfest war dieses Jahr wettertechnisch eher ein Reinfall – die Temperaturen lagen oft bei ca. 10 Grad, dazu gab es noch viel Wind und Regen (was aber kampferprobte Kirschblütenschautrinker nicht davon abhielt, das alljährliche übliche Ritual durchzuziehen). Nun war es wenigstens vergangenes Wochenende halbwegs normal (normal bedeutet um diese Zeit herum 11 Grad nachts und knapp 20 Grad am Tag), aber in dieser Woche geht es wieder ganz klar zurück in den Winter. Die Wettermeldung von Yahoo im iPhone/iPod Touch mit den ohnehin schon sehr unzuverlässigen Werten bringt das Ganze auf den Punkt: Tiefsttemperatur 7 Grad, Höchsttemperatur 9 Grad. Momentane Temperatur: 5 Grad. Liebe IT’ler bei Yahoo for iPhone: Könntet Ihr bitte die folgende Zeile in Euer Programm hinzufügen:

if recentTemperature < lowestTemperature then lowestTemperature = recentTemperature

Ganz einfach, und der logisch denkende Durchschnittsuser muss sich nicht jedes Mal in die Wange kneifen um zu merken, dass ansonsten alles echt ist.
Auch den Leuten bei der U-Bahn und den Zügen scheint das Wetter aufs Gemüt zu schlagen: An drei von vier Tagen in dieser Woche herrschte Chaos auf etlichen Linien, an einem Tag mit der Begründung, “weil es regnet”. Sind wir in Abu Dhabi oder was!? So. Das musste mal gesagt werden. Wer auch immer momentan in Tokyo auf Besuch weilt: Sorry, Pech gehabt! Ist nicht immer so! Wird aber bis Sonntag wohl auch nicht besser…
Das Wort des Tages: 愚痴 guchi. “dumm – belanglos”. Zusammen: Nörgelei, Klagen.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

7 Kommentare

  1. Soo….jetzt könnte ich loslegen mit einer langen Klageliste über meinen verregneten Japanurlaub. Andererseits bin ich im Moment einfach nur froh schon seit Mittwoch Abend wieder zuhause zu sein. Ich sage nur Vulkanausbruch. Irgendwie ziehe ich das schlechte Wetter jeweils mit einem halben Tag verspätung an. Und folgerichtig auch hier in der Schweiz ist Regen angesagt. Na wenigstens habe ich keine Probleme beim aklimatisieren. Was mich aber doch Wunder nehemen würde, wo die japanische Wetterstatistik diesen Frühling einordnen würde. Zwecks zukünftiger Ferienplanung.

  2. Kommt wahrscheinlich drauf an, welche Ecke in Japan man besucht oder bewohnt.

    Hier in Österreich ist es derzeit schön und sonnig. Morgen gibt es bis zu 20 Grad.

    Linear aufwärts gehen die Temperaturen hier auch nicht, mal bis 20 Grad und dann stürzt es auf 8 Grad ab. Wir hatten auch schon Hagel.

  3. So 10:48
    Drinnen: 22°C
    Draußen: 24°C
    strahlender Sonnenschein perfektes Motorradwetter… oh ich vergaß,
    Isch habe ja kein Motorrad ;-)
    Nun ja werde mich zum Frühstück/Brunch auf den Balkon setzen und ev. nachher einen Spaziergang durch die Gemeinde machen. :-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Chinesen meiden wieder Japan

Manchmal wähnt man sich wirklich im Kindergarten. Nachdem Premierministerin Takaichi im vergangenen Monat auf Anfrage im Parlament verlauten liess,...

Neue Gesetze und Regeln für Ausländer in Japan im Anmarsch

Es ist egal, ob Takaichi Sanae Premierministerin geworden wäre oder jemand Anderes – ein Thema stand weit oben auf...

Wenn der Ginkgo mal wieder “duftet” … oder auch nicht

Jedes Jahr Ende November das Gleiche: Man läuft, nichts ahnend, durch die Straßen von Tokyo, und plötzlich riecht es...

Aufruhr in Japan: Der Suica-Pinguin muss 2026 dran glauben

Damit hätte JR East (Japan Railways), die größte Eisenbahngesellschaft in Ostjapan, wohl nicht gerechnet: Als man in einer Pressemitteilung...

Großbrand in Ōita zerstört mehr als 170 Häuser in Wohngebiet

Seit jeher fürchtet man sich in Japan vor vier Dingen – 地震、火事、雷、親父 (Erdbeben, Feuersbrünste, Gewitter und Väter) – und zwar...

Japan zählt seine Weltkriegstoten und Takaichis Tanz mit dem Drachen

Nun doch schon: Das Staatliche Forschungsinstitut für Bevölkerung und Soziale Sicherheit publizierte jüngst neueste Forschungsergebnisse zum Thema Weltkriegstote in...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you