Blog36 Ansichten des Berges Fuji

36 Ansichten des Berges Fuji

-

Das Wetter war schön an diesem Feiertag – und die Strassen waren leer. Einerseits, weil Japaner an einem Feiertag mitten in der Woche kaum Ausflüge unternehmen, und andererseits wegen Corona. Letzteres ist aber weniger ein Grund, denn die Geschäfte und Restaurants sind seit einigen Tagen eigentlich wieder gut gefüllt wie eh und je.
Dieses Mal ging es – zum gefühlt 100sten Mal in die Präfektur Yamanashi – zu den Reisfeldterrassen von Nakano, in der Stadt Minami-Alps. Nicht die richtige Jahreszeit, denn noch ist Winter und die Reisfelder deshalb trocken, aber es war trotzdem ein ganz neuer Anblick des majestätischen Fuji-san: Dieses Mal eben mit Reisterrassen. Und da fiel mir ein, dass ich schon immer mal meine persönlichen 36 Ansichten des Berges Fuji (富嶽三十六景) zusammenstellen wollte. Gar nicht so einfach, denn im Laufe der Jahrzehnte sammeln sich natürlich viele Fotos an. Trotzdem an dieser Stelle eine kleine Kollektion mit Aufnahmen des Fuji-san, zu verschiedensten Jahres- und Tageszeiten, und von verschiedenen Orten aus fotografiert. Hier also eine kleine Zusammenstellung von 36 Fuji-san-Bildern (alle Bilder sind natürlich anklickbar!):

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Vielen herzlichen Dank für die Bilder! Der 富士山 ist wirklich aus jedem Blickwinkel wunderschön und ein Bild wert.
    Gerade in diesen Zeiten, in denen sich der Horizont vom Bad zum Wohnzimmer und zum Computer bewegt, tun solche Bilder richtig gut. Die Welt gibt es noch! Danke dafür.

  2. Wie genial! Jedes einzelne dieser Bilder ist fantastisch! Wie gerne würde ich den Fuji im Herbst so wie auf diesen Fotos mit eigenen Augen sehen… Zauberhaft!
    Dankeschön für das Machen, das Zusammentragen und für das Zeigen dieser wunderbaren Bilder mit diesem großartigen Motiv!

  3. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: was für tolle Fotos! Auch wenn es von hier in Taipei nicht gerade “Fern”weh ist, in Zeiten von Corona doch leider zu weit weg… Hoffentlich können wir alle solch ein tolles Panorama bald wieder “live” genießen. Bis dahin sind die Bilder aber ein exzellenter Appetitanreger, vielen Dank!
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Die kleinen Fabriken in den Stadtzentren

Auf meinem Weg zum Büro, von Shibuya bis Hiroo, komme ich tagtäglich an einer kleinen Fabrik vorbei, die mich...

Shakotan – raue Küste mit außergewöhnlichen Felsen

Die Shakotan-Halbinsel im Südwesten von Hokkaido lockt mit grandiosen Küstenabschnitten und sehr guten Meeresfrüchten.

Hokkaido im Winter

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2025 sollte es mal wieder nach Hokkaido gehen – zum sechsten Mal, wenn ich mich...

Hakata Ramen Marufuku (博多らーめん 丸福) in Sumiyoshi, Kawasaki

Man muss nicht extra nach Fukuoka reisen, um ausgezeichnete Hakata-Ramen zu essen. Man findet sie auch ganz einfach bei Marufuku in Kawasaki.

Abgesang: Das war 2025

Wie jedes Jahr gibt es den traditionellen, persönlichen Jahresrückblick. Das war also, aus Sicht von Tabibito, das Jahr 2025: Politik ———— Neues...

Onomichi – Kleinod im Osten von Hiroshima und Tor nach Shikoku

Koselige Wohnviertel mit schmalen Gassen an steilen Hängen, zahlreiche Tempel und die Melange aus Meer und Bergen machen diesen Ort reizvoll

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you