BlogMittelschweres Erdbeben in Chiba

Mittelschweres Erdbeben in Chiba

-

Vor wenigen Minuten, um 1:57 nachts (japanische Ortszeit) gab es ein mittelschweres Erdbeben der Stärke 5.0 auf der Richterskala im Nordwesten der Präfektur Chiba. Auf der japanischen Erdbebenskala (von 1 bis 7) erreichte das Erdbeben eine 4 im Nordwesten von Chiba und eine 3 (deutlich spürbar) im Rest von Chiba, dem Zentrum von Tokyo, Kawasaki und Yokohama.
Angaben über Schäden liegen noch nicht vor, sollten sich aber in Grenzen halten, zumal das Epizentrum mit 70 km Tiefe relativ tief lag. Beunruhigend ist das Erdbeben dennoch, denn in letzter Zeit häufen sich spürbare Erdbeben in genau jener Gegend und in derselben Tiefe.
Zumindest in der Präfektur Kanagawa löste das Erdbeben die Mobiltelefonwarnungen aus (die man nicht ausstellen kann) — zwischen Eintreffen der Warnung, dass es gleich beben wird, und dem Beben selbst lag jedoch nicht einmal eine Sekunde. Das Beben als solches dauerte nur ein paar Sekunden.
Wenn es etwas gibt, das Japan mitten im Ausnahmezustand wegen des Corona-Virus nicht braucht, dann ein schweres Erdbeben…

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. Ich bin zwar froh über die Alarme, aber manchnal erschrecken sie mich mehr als das Beben, und sie scheinen nicht immer ganz ihren Zweck zu erfüllen.
    Eine japanische Freundin meinte gestern, stell dir nur vor, jetzt mit allen zusammen in einem Sammelort sitzen zu müssen. Ich will es mir gar nicht ausmalen…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Hahajima – die südlichste, spärlich besiedelte Insel gut 1000 km südlich von Tokyo

Auf dieser Insel tief draußen im Pazifik leben keine 500 Menschen – ein weitestgehend naturbelassenes Archipel ... voller Kriegsgerät

Prinzip Gießkanne: Wird freundliche Spende der Regierung an alle Bürger Kishida retten?

Es ist nicht das erste Mal, dass eine japanische Regierung nach dem Gießkannenprinzip Geld an das ganze Volk verteilt,...

Endlich: Bauschaum aus der Dose — Neues Getränk verwandelt sich im Magen in Gelee

Ja, Japan ist sehr bekannt für seine exquisite Küche. Und wer Japaner kennt, weiß auch, dass die meisten gutes...

Tsukemen SanSanNana (つけめん 三三㐂) in Kawasaki

Tsukemen mit feinsten Nudeln und einer erstaunlich milden Suppe - diese Tsukemen sind für Einsteiger und Kenner gleichermaßen interessant

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Daiso-Kette entwirft neuen Laden-Rausschmeisser-Song

Man wundert sich über vieles in Japan -- und man gewöhnt sich an so einiges. Zum Beispiel an die...

Ogasawara-Artikel jetzt online | Erlebnis 24-Stunden auf einer japanischen Fähre

Vor zwei Wochen verschlug es mich auf die Ogasawara-Inseln -- diese gehören wie viele andere Inseln südlich von Tokyo...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you