BlogEndlich Goldene Woche...

Endlich Goldene Woche…

-

Was ist das nun wieder, werden einige fragen. Auf Engrish (=japanisches Englisch) “Golden Week” genannt, kennzeichnet die Goldene Woche eine Reihe aufeinanderfolgender Feiertage Anfang Mai. Es sind insgesamt vier Feiertage, die dieses Jahr auch so guenstig liegen, dass man nur zwei Tage frei nehmen muss um eine Woche ruhen zu können. Allerdings müssen auch nicht wenige in dieser Zeit (inkl. Feiertage) arbeiten. Meine Firma hält sich glücklicherweise an die Feiertage. Und den Montag und Dienstag, keine Feiertage nächste Woche, kann ich dank “Übertagen” abbummeln.
Die Feiertage sind im speziellen midori no hi (“Grüner Tag”) am 29. April, kenpō kinenbi (Jahrestag der Verfassungsgebung) am 3. Mai, der 4. Mai ist einfach nur so ein Feiertag, und der kodomo no hi (Kindertag) am 5. Mai.
Ich bekomme derweilen Besuch aus Deutschland – meine Eltern verschlägt es zum ersten Mal hierher – und es gibt diverse Familienfestivitäten. Ein volles Programm, teilweise genossen in vollen Zügen (denn ganz Japan ist unterwegs in der Goldenen Woche). Das wiederum bedeutet, dass dieser Blog wohl bis zum 8. Mai (oh, Jahrestag der Befreiung!) unangetastet bleiben wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen in Japan wohnenden Deutschen eine angenehme Goldene Woche und allen in Deutschland einen schönen Start in den Wonnemond!

Narita Int’l Airport: Lange Schlange zu Beginn der Goldenen Woche in der Abfertigungshalle (aufgenommen gestern)
Das Wort des Tages ist ein angenehmes: 連休 (renkyū) – ren bedeutet “(aufeinander)folgen”, kyu bedeutet hier “ruhen, Urlaub”. Aufeinanderfolgende Ruhe- bzw. Feiertage.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Hallo, ich werde in ca. einer woche zum ersten mal nach Japan fliegen. Ich wollte mal fragen, wie das wetter so ist. Eher T-shirt wetter oder wie hier in deutschland, doch noch kalt.

    Ansonsten finde ich deine seit einfach super. Viele Tolle Bilder und Informationen. Hat mir auch weiter geholfen, da ich nun auch ein bisschen weniger “Unwissenheit” habe, was mich erwarten wird.

  2. Ich denke mal als Erstbesucher wirst Du wohl eher in Tokyo und an der Westküste sein!?
    Ja, T-Shirt-Wetter. Und mehr Regen als bei uns, aber die Regenzeit hat dann noch nicht begonnen. Tags um die 20 bis 25 Grad, nachts nicht weniger als 10 Grad.
    Viel Spass

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Kyoto erhöht Kurtaxe auf bis zu 60 Euro pro Nacht

Am 15. Januar erschienen gleich zwei interessante Zahlen zum Thema ausländischer Besucher in Japan. Zum einen veröffentlichte die japanische...

Izu-Oshima – eine Mustervulkaninsel direkt vor der Bucht von Tokyo

Die Insel Oshima liegt nur 120 Kilometer entfernt vom Zentrum von Tokyo, ist aber so ländlich wie nur möglich. Ein echter Geheimtipp.

Universitätsaufnahmeprüfungen

Am Anfang jeden Jahres herrscht in vielen japanischen Familien mit 17 bis 18-jährigen Kindern Ausnahmezustand: Knapp 60% der Sprößlinge...

Wie viele Deutsche gibt es eigentlich in Japan?

Jüngst geisterte ein Artikel über die Ein- und Auswanderung von Deutschen nach Japan durch die DinJ (Deutsche in Japan)-Mailingliste....

Neujahr: Normaler Modus und Trauermodus

Ein Gesundes Neues Jahr darf ich der japanischen Tradition folgend eigentlich gar nicht wünschen, denn meine Familie befindet sich...

Abgesang: Das war 2024

Wie jedes Jahr gibt es den traditionellen, persönlichen Jahresrückblick. Das war also, aus Sicht von Tabibito, das Jahr 2024: Politik———— Da...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you