BlogGeschmacksverirrung: Der Schweinefisch

Geschmacksverirrung: Der Schweinefisch

-

Ja ja, schlechten Geschmack findet man überall. Selbst in Yebisu – lokalmässig eines der angesagtesten Viertel Tokyo’s (und mein Arbeitsplatz). Brandneu in der Fressmeile: Uobutaya. uo () ist eine andere Lesung für “sakana” (Fisch), buta () ist das Schwein und -ya () der Laden.
Hintergrund: Dieser Laden (hat mehrere Ableger in Yebisu, alle auf Schweinefleisch spezialisiert) bietet Shabu-shabu an – seltsamerweise aber mit Fischbrühe zubereitet. Deshalb dieser missglückte Versuch, die Liaison aus Fisch und Schwein darzustellen…

Eingangsschild des Restaurants Uobuto-ya in Yebisu (klicken, um zu vergrössern)
Was allerdings gut zu erkennen ist auf diesem Schild, ist die Verspieltheit japanischer Designer (nun ja, und Möchtegern-Designer), wenn es um Schrift geht: Wildes Mixen von lateinischem Alphabet, Katakana, Hiragana und Schriftzeichen sind gang und gebe und, wenn gut ausgeführt, durchaus ausdrucksstark und einprägsam.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Scheinbar noch nicht so sehr… aber Butaya in Yebisu ist generell sehr beliebt und die kleine Gasse, in der dieser Laden liegt, ist eine Goldgrube, was trinkwillige Passanten anbelangt…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Plaza-Abkommen 2.0: Wird der Yen stark aufgewertet?

Wie ja nun hinlänglich bekannt, ist Donald Trump dabei, mit seiner unberechenbaren Zollpolitik großmaschige Löcher in das über Jahrzehnte...

Haben Japaner die Faxen dicke von Touristen?

Jüngst postete jemand einen interessanten Beitrag in der Urlaub in Japan-Gruppe auf Facebook. Das angefügte Foto war nicht neu...

Ramen Afro Beats (Afro Beats ラーメン) in Shinjuku, Tokyo

Tori-Paitan und andere neue Ramenvarianten in einem stylishen Restaurant mit ungewöhnlichen Namen. Nicht weit vom Bahnhof Shinjuku.

Mehrheit in Gefahr? Geldhahn aufdrehen!

Noch dreieinhalb Monate, und dann ist es wieder soweit: Am 27. Juli 2025 finden die Oberhauswahlen statt, bei denen...

ETC kaputt und nichts geht mehr | China: Alles OK rund um Fukushima

Gestern, am 6. April 2025, kam es zu einem schweren IT-Zwischenfall im ETC-System der Betreiberfirma der Autobahnen in Zentraljapan:...

Neue und gefährliche Betrugsmasche: Polizeianrufe

Betrugsmaschen via Telefon sind in Japan nichts Neues – und natürlich auch in den meisten anderen Ländern "beliebt". Doch...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you