Im Weltspiegel vom 9. Dezember gab es einen so unwichtigen wie treffenden Beitrag über Japan – es ging um Maskottchen. Von ignoranten Bemerkungen wie “lächerliche Figuren geben Hilfe in allen Lebenslagen”, man kann es durchaus etwas respektvoller oder zumindest neutraler ausdrücken, abgesehen, ein durchaus gut gemachter Beitrag zum Maskottchenwahn. Lange Rede, kurzer Sinn: In Japan gibt es Maskottchen für alles und jeden. Jede Präfektur hat eins, jede Stadt, jede Firma, Gesellschaft, Gruppe… es wimmelt nur so von Maskottchen. Beispiel Präfektur Kumamoto: Das dortige Maskottchen nennt sich くまモン Kumamon (Kuma = Bär) und wurde 2010 ins Leben geworfen. Und offensichtlich kam es recht gut an: Weilt man heute in Kumamoto, sieht man das Vieh an allen Ecken und Enden, auf tausenden Produkten und was weiss ich wo. Kumamon hier, Kumamon da. Kumamon hat seine eigene Webseite nebst Blog (und Fanartikelladen, natürlich), eine ellenlangen Artikel auf Wikipedia.
Ich bin in Japan schon unzähligen Maskottchen begegnet, auf der Straße, in Geschäften und was weiß ich wo. Und jedesfall packt mich so ein Urtrieb, der in diesem kurzen Video recht anschaulich dargestellt ist:
Nein, noch kann ich mich zusammenreißen. Aber irgendwann mal…
Natürlich ist gegen die Maskottchen nichts einzuwenden. Wenn es hilft – und sich zum Beispiel Kinder oder ältere Menschen daran erfreuen und sich dank dessen besser an etwas erinnern – fein. Warum nicht.
Ja, Japan liebt seine niedlichen Maskottchen.
Manche sind ja auch wirklich toll, aber viele sind auch lächerlich und nervig. Das ist Geschmackssache.
Kumamon findet sich momentan überall, was mich etwas nervt!
Ein Maskottchen sollte innerhalb der eigenen Grenzen bleiben und sich nicht im ganzen Land wie eine Seuche ausbreiten. ;)
Mein Lieblingsmaskottchen?
Hiko-nyan, das Maskottchen von Hikone.
ist mir auch sehr aufgefallen, bei meinem aufenthalt in diesem herbst in japan.
kurios fand ich das maskottchen der polizei: ein mäuschen
und das war dann auf ganz vielen fahrzeugen und anderen polizeiwägen auch drauf …
hat bei mir aber eher lachanfälle ausgelöst :-)
Ich mochte das Schwein (oder den Wildschweinfrischling?) von Sumitomo, das immer hinter der Katze hergeräumt hat. Leider gibt es die Werbung wohl nicht mehr… :(