Blog12. Bloggergipfel in Tokyo - Ausrufezeichen! Fragezeichen?

12. Bloggergipfel in Tokyo – Ausrufezeichen! Fragezeichen?

-

Es sieht ganz danach aus, als ob Japan momentan nachholt, was im Sommer in Deutschland und vielen anderen Ländern geschah: Die Zahl der Neuinfektionen nimmt stetig ab, und die Inzidenz (pro Woche und 100,000 Einwohner) liegt in Tokyo nunmehr bei unter 1.0. Und nicht nur das: Laut Webseite der Stadtverwaltung1 liegt die Rate der positiv Getesteten bei 0.4%, sprich es wird zwar getestet, aber nur wenige Fälle erweisen sich als positiv.

Lange Rede, schwacher Sinn: Ausgehend davon, dass die obigen Zahlen so richtig sind, sowie der Tatsache, dass nun fast drei Viertel der Bewohner dieses Archipels zweifach geimpft sind, lohnt es sich, über einen Bloggergipfel nachzudenken. Die Frage ist nur, ob Interesse besteht. In diesem Sinne bitte ich alle, die interessiert sind, das kurze Formular auszufüllen – und ich bitte auch um Teilung dieses Artikels, da es mit Sicherheit Leute gibt, die diesen Beitrag entweder nicht sehen oder noch nie dabei waren. Bei mangelndem Interesse fällt die Veranstaltung aus. Mangelndes Interesse bedeutet hier bei weniger als 5 Leuten.

Ach ja: Vorerst angedacht sind letztes November- oder erstes Dezemberwochenende – ein bevorzugtes Datum kann in der Form gewählt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass bis dahin die Fallzahlen nicht wieder explodieren.

  1. siehe hier
tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. Und hier in Deutschland passiert momentan genau das Gegenteil ….
    Vermutlich werde ich auch dieses Jahr meinen Dezember-Geburtstag wieder alleine feiern dürfen …

    Interesse hätte ich selbstverständlich nach so langer Zeit mal wieder an einem Bloggertreffen, aber derzeit kommen wir Aussätzigen ja nicht mal ins Land rein …

    Ich wünsche euch aber viel Spaß! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Neue Ausstellung für Ghibli-Fans öffnet die Pforten

Fans des Studio Ghibli ist der Name sicherlich ein Begriff: Takahata Isao war Mitbegründer des Studios und prägte bis...

Tokara-Inseln kommen nicht zur Ruhe: Mehr als 1000 Erdbeben in 12 Tagen

Heute nachmittag kam es bei den Tokara-Inseln ein Erdbeben der Kategorie schwache 6 – auf der japanischen Skala, die...

Von Trump lernen, heißt siegen lernen…

... oder so müssen es sich scheinbar die hellen Köpfe der rechtspopulistischen und relativ neuen Partei Sanseitō gedacht haben....

Video vom Vortrag bei der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG) online

Wie in diesem Artikel angekündigt, hatte ich gestern die Ehre, bei der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens...

Kokomai und Kokokomai: Von altem und ganz altem Reis

Nun wurde er also auf den Markt geworfen: Alter Reis, die eiserne Reserve des Staates, für den Fall der...

Shibasakitei (柴崎亭) in Chofu, Tokyo

Sehr dünne Nudeln mit einer Suppe auf Salz- oder Soyasaucenbasis. Einfache, aber dennoch exzellente Ramen in Hochgeschwindigkeit.

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you