BlogSchweres Erdbeben in Ishikawa

Schweres Erdbeben in Ishikawa

-

Heute morgen hat es richtig gescheppert auf der Noto-HI nahe →Kanazawa in der Präfektur Ishikawa.
Zum Glück ist die Gegend dort relativ dünn besiedelt – trotz der beachtlichen Stärke von 6.9 – 7.1 (Angaben schwanken) auf der Richter-Skala kam “nur” ein Mensch ums Leben, es gab dutzende Verletzte. Die Infrastruktur hat in der bergigen Region arg gelitten.
Mit 50 km in mittlerer Tiefe angesiedelt, war es fast überall auf der Hauptinsel Honshu zu spüren – siehe Karte (Erdbebenmeldekarte vom Meteorologischen Amt Japans).
Erdbebenkarte
Automatisch erstellte Erdbebenkarte: Die Farbpunkte markieren Messstation, die Farbe selbst die dort gemessene Stärke. Weisse Punkte: Von der Wahrnehmung her kaum spürbar. Blau spürt man, wenn man nicht fest schläft oder im Zug sitzt. Grün – keine Schäden, aber schon deutlicher spürbar. Gelb = hier möchte man schon nicht mehr im Fahrstuhl stecken. Orange: Gut geschüttelt. Dunkelorange: Au weia. Rot: Definitiv nicht gut. Risse in Mauern und Strassen, Erdrutsche, Möbel umgekippt, alte Häuser zusammengebrochen. Violett: Dürfte jeder Beschreibung trotzen.
Das Wort des Tages: 気象庁 kishōchō. kishō ist eigentlich das Wetter, aber auch Naturphänomen, -chō das Amt. Diese Institution überwacht, um es zusammenfassen, das Wetter und andere naturgegebene Katastrophen. Das Amt hat alle Hände voll zu tun: Japan wird gefährdet von Taifunen, Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüchen, Treibeis im Winter, Sturmfluten, Wirbelstürmen usw. Hier die Online-Seite: www.jma.go.jp.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Angeblich war es auch in Tokyo zu spüren. Aber ich muss zugeben da noch geschlafen zu haben. Und Stärke 2 spür ich schlafenderweise definitiv nicht…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Uni-Aufnahmeprüfung “Kyōtsū Test”

Am vergangenen Wochenende war es also soweit: Nach einem guten Jahr Vorbereitung – in Form von im Schnitt 12...

Kyoto erhöht Kurtaxe auf bis zu 60 Euro pro Nacht

Am 15. Januar erschienen gleich zwei interessante Zahlen zum Thema ausländischer Besucher in Japan. Zum einen veröffentlichte die japanische...

Izu-Oshima – eine Mustervulkaninsel direkt vor der Bucht von Tokyo

Die Insel Oshima liegt nur 120 Kilometer entfernt vom Zentrum von Tokyo, ist aber so ländlich wie nur möglich. Ein echter Geheimtipp.

Universitätsaufnahmeprüfungen

Am Anfang jeden Jahres herrscht in vielen japanischen Familien mit 17 bis 18-jährigen Kindern Ausnahmezustand: Knapp 60% der Sprößlinge...

Wie viele Deutsche gibt es eigentlich in Japan?

Jüngst geisterte ein Artikel über die Ein- und Auswanderung von Deutschen nach Japan durch die DinJ (Deutsche in Japan)-Mailingliste....

Neujahr: Normaler Modus und Trauermodus

Ein Gesundes Neues Jahr darf ich der japanischen Tradition folgend eigentlich gar nicht wünschen, denn meine Familie befindet sich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you