BlogSchweres Erdbeben im Nordosten

Schweres Erdbeben im Nordosten

-

Vor rd. 20 Minuten gab es erneut ein schweres Erdbeben im Nordosten – Stärke 6.8 bzw. eine starke 6 auf der japanischen Erdbebenskala (höchste Stufe: 7). Selbst im Raum Tokyo war das Beben deutlich spürbar.
Am stärksten war das Beben in Ost-Aomori und Nordost-Iwate. Bleibt nur zu hoffen, das nicht allzu viele Schäden und Opfer zurückbleiben. Wenigstens bleibt uns scheinbar ein Tsunami erspart.


Erdbebenkarte 24. Juli 2008, 00:26 I [klicken um zu vergrössern]

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Hey, der Eintrag war schnell…
    Hier in der Nähe von Funabashi, Chiba war das Erdbeben auch deutlich zu spüren, allerdings laut Internet nur Stärke 3 der japanischen Skala. Der Norden scheint (in letzter Zeit?) öfters von Erdbeben heimgesucht zu werden. Hoffentlich ist nicht allzu viel passiert.

  2. Zu der Zeit habe ich gerade mit einer Bekannten aus Japan geschrieben.

    sie: “jetzt erdbeben…”
    sie: “ein bisschen stark!!!”
    sie: “tokyo ist ok..”
    ich: “Immer Erdbeben in Japan”
    sie: “ja, stark in aomori..”

    Übrigens reichen ihre Deutschkenntnisse weit über das hinaus ;) Nur neigt man bei Fremdsprachen natürlich dazu, sich lieber etwas kürzer auszudrücken, damit man nicht so lange denken muss.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Haben Japaner die Faxen dicke von Touristen?

Jüngst postete jemand einen interessanten Beitrag in der Urlaub in Japan-Gruppe auf Facebook. Das angefügte Foto war nicht neu...

Ramen Afro Beats (Afro Beats ラーメン) in Shinjuku, Tokyo

Tori-Paitan und andere neue Ramenvarianten in einem stylishen Restaurant mit ungewöhnlichen Namen. Nicht weit vom Bahnhof Shinjuku.

Mehrheit in Gefahr? Geldhahn aufdrehen!

Noch dreieinhalb Monate, und dann ist es wieder soweit: Am 27. Juli 2025 finden die Oberhauswahlen statt, bei denen...

ETC kaputt und nichts geht mehr | China: Alles OK rund um Fukushima

Gestern, am 6. April 2025, kam es zu einem schweren IT-Zwischenfall im ETC-System der Betreiberfirma der Autobahnen in Zentraljapan:...

Neue und gefährliche Betrugsmasche: Polizeianrufe

Betrugsmaschen via Telefon sind in Japan nichts Neues – und natürlich auch in den meisten anderen Ländern "beliebt". Doch...

Punk’s Not Dead – das gilt auch für Japan

Seit 2006 findet in Japan in (fast) jedem Jahr das PUNKSPRING-Festival statt – eine illustre Veranstaltung mit ausländischen wie...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you