BlogEinfach nur schizophren!?

Einfach nur schizophren!?

-

Da hat Winny also wieder zugeschlagen – das berüchtigte kleine Programm, durch das immer wieder sensible Informationen ins Internet gelangen.
Dieses Mal passierte es einem Polizeibeamten: Neben Akten von jugendlichen Straftätern und aus der Welt des organisierten Verbrechens gelangte auch erstaunliches ans Tageslicht: Die Verbreitung des sogenannten N-Systems – dieses liest automatisch die Nummernschilder aller vorbeifahrenden Autos ein und verarbeitet die Daten umgehend. Und das an 1,017 Stellen in Japan!
Einerseits ist man in Japan geradezu paranoid, was persönliche Informationen angeht. Ich kann als Webmaster ein Lied davon singen. Andererseits erfährt man jedoch beiläufig, wie weit man eigentlich schon die ganze Zeit vom Staat überwacht wird. Das Schlimme dabei: Es scheint keinen zu stören!
Ach ja, das Informationsleck wurde wie so oft in Japans grösstem Forum erstmals bekanntgegeben: 2 Channel. Dieses riesengrosse, unmoderierte Forum, in dem jeder ohne Anmeldung posten kann, muss man gesehen haben. Da tun sich Abgründe auf…
Das Wort des Tages: 個人情報 (kojin jōhō – zu Deutsch Privatinformationen / persönliche Daten.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Ohne da zu sehr ins Detail zu gehen – ja, es gibt auch hier Gesetze zum Datenschutz. Die sind allerdings etwas schwammig und erlauben einen grossen Spielraum. Zumindest für offizielle Stellen. Es gab auch schon Klagen dagegen (z.B. wegen des sogenannten Juku-Netzes – eine Art kommunale Datenbank der Einwohner), aber die hatten soweit keinen Erfolg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Japanische Beerdigungsrituale

Hat man eine japanische Familie oder ein paar gute Freunde in Japan, und lebt man außerdem noch in Japan,...

Neue Radfahrgesetze – und getunte e-Bikes

Seit dem 1. November 2024 gilt gemäß des erweiterten Straßenverkehrsgesetzes (改正道路交通法, fortan StVG) ein neuer Bußgeldkatalog für Fahrradfahrer. Dem...

Shiraoi – Viel Ainu-Kultur und ein kreisrunder See

Shiraoi an der Südküste ist der richtige Ort, um Ainu-Kultur kennenzulernen. Ebenso empfehlenswert: Der kreisrunde Kuttara-See in den Bergen.

Liberaldemokraten verlieren zum ersten Mal seit 15 Jahren Mehrheit im Unterhaus

Die Unterhauswahl vom 27. Oktober 2024 ist vorbei und die Stimmen sind gezählt: Das Ergebnis ist etwas überraschend, wenn...

Deutscher Tourist in Wakayama vermisst

Seit dem 11. Oktober und damit nun schon fast zwei Wochen lang gilt Claudio Worm, ein deutscher Tourist, als...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you