BlogLive in Shibuya: Tocotronic

Live in Shibuya: Tocotronic

-

Zur Abwechslung mal ein Veranstaltungstipp: Am kommenden Mittwoch, dem 22. Oktober, spielt Tocotronic in Tokyo – und zwar im relativ kleinen Club Garret mittem in Shibuya. Organisiert wird das ganze interessanter- wie lobenswerterweise vom Goethe-Institut. Die Tickets kosten 2,500 yen Vorkasse und 3,000 yen vor Ort. Die Tickets kann man bei jedem Lawson kaufen (L 71896). Mehr dazu hier.
Gut, ich bin kein Fan-Fan von Tocotronic. Aber ein paar Lieder gefallen mir sehr, und es wird sicherlich sehenswert. Zumal ja solche Konzerte, wie hier bereits erwähnt, oftmals die Chance bieten, die Musik in beinahe intimer Atmosphäre zu geniessen: Die Clubs sind meist sehr klein, und da es natürlich nur wenige Fans deutschsprachiger Musik gibt, ist die Zuschauerzahl in der Regel überschaubar.
Und falls Tocotronic in den Genuss kommen, mal im Berufsverkehr mit den Bahnen hier in Tokyo zu fahren, werden sie sich bestimmt vor allem an dieses ihrer eigenen Lieder erinnern:

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Japaner sprechen immer schlechter Englisch. Warum wohl?

Neulich war ich, wie jedes Jahr, auf einer Konferenz, bei der sich hauptsächlich viele hundert Hochschulenglischlehrer, aber auch viele...

Toyako – Ein See wie ein Auge sowie zwei nagelneue Berge

Der Toya-See ist ein wichtiger Bestandteil des Shikotsu-Tōya-Nationalparks im Süden von Hokkaido. Hochinteressant: Ein nagelneuer Vulkan.

Weg mit dem unsinnigen Besteuerungssystem für Zweitverdiener? Bewegung im Parlament

Die Besteuerung von Zweitverdienern ist seit Jahrzehnten ein großes Ding in Japan und hat einen enormen Einfluss auf fast...

Ein verschwundener Zaun und explodierte Eier

Heute trieb es mich also aus mehr oder weniger beruflichen Gründen nach Fuji-Yoshida, beziehungsweise nach Kawaguchiko, einem der 5...

Noboribetsu – der Ort des (niedlichen) Teufels

Hohe Berge, eine lange Pazifikküste und viele heiße Quellen, die mancherorts aus dem Boden sprudeln – sowie einen Berg voller Bären.

Sollte Laufen auf der Rolltreppe verboten werden?

Rund 80'000 Rolltreppen gibt es in ganz Japan (nur am Rande: und fast zehn Mal so viele Aufzüge) –...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you