BlogJapanisch lernen mit dem Togearitogenashitogetoge

Japanisch lernen mit dem Togearitogenashitogetoge

-

Stachelstachler. Quelle: Wikipedia.Es war einmal eine Unterfamilie von Käfern, die zu den Blattkäfern (auf Japanisch: hamushi – ha=Blatt, mushi=Käfer/Insekt) gehören. Und da viele Vertreter dieser Unterfamilie Stacheln (“toge”) haben, nennt man diese Unterfamilie auf Japanisch Togehamushi. Stachel-Blatt-Käfer. Allerdings gibt es da auch ein paar Arten in der Familie, die dummerweise keine Stachel haben. Die nennt man dann logischerweise Togenashitogehamushi. Also “Stachel-ohne-Stachel-Blatt-Käfer”. Da man in Japan Onomatopeia, lautmalerische Worte, liebt – vor allem nach dem Schema Silbe 1 + Silbe 2 + Silbe 1 + Silbe 2 – hat man der ganzen Unterfamilie noch einen Kosenamen verpasst: Togetoge. Also “Stachel-Stachel”.
Aus den stachellosen aber eigentlich stachligen Blattkäfern wird somit ein Togenashitogetoge. Ein Stachel-ohne-Stachelstachel. Doch jetzt kommt’s. Die japanische Wikipedia¹ geht dazu noch mehr ins Detail:

トゲナシトゲトゲの仲間にもトゲのある種があり、複数の文献でトゲアリトゲナシトゲトゲ(トゲアリトゲナシトゲハムシ)という呼び方で紹介している。

Soll heissen: Unter den Verwandten der stachellosen Stachelstachler gibt es jedoch auch Arten, die sehr wohl Stachel haben. Diese werden in zahlreichen Publikationen mit dem Namen “Togearitogenashitogetoge” vorgestellt. Quasi der “Stachel-mit-Stachel-ohne-Stachelstachler”.
So, heute haben wir also die Wörter “mit” (ari), “ohne” (nashi) und “Stachel” (toge) gelernt. So einfach geht das, dank des Mitstachelohnestachelstachelstachlers. Und beim nächsten Mal stelle ich Euch den Ukeguchinohosomionaganookinahagi vor.
¹ Siehe hier.

tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Weihnachten in Japan | Frohes Fest

Kaum hat das Jahr angefangen, da ist es schon wieder zu Ende: Und wie jedes Jahr kommen in Japan...

“Toritetsu” im Visier | Erdbebengefahr im Norden Japans

JR East, die größte Eisenbahngesellschaft in Ostjapan, veröffentlichte heute in einer Pressemitteilung ein neues Poster, das man ab morgen...

Fukuyama – eine Burg mit Shinkansenanschluss und eine hochgelobte Landschaft an der Küste

Viele lassen den Ort links liegen - zu unrecht. Die Burg ist sehr schön eingerichtet, und das Küstendörfchen Tomonoura ist traumhaft..

Repräsentantenhaus verabschiedet Nachtragshaushalt: Was ist drin?

Soeben hat das Repräsentantenhaus, die Unterkammer des japanischen Parlaments, den Nachtragshaushalt für das kommende Jahr verabschiedet – dabei gab...

Chinesen meiden wieder Japan

Manchmal wähnt man sich wirklich im Kindergarten. Nachdem Premierministerin Takaichi im vergangenen Monat auf Anfrage im Parlament verlauten liess,...

Neue Gesetze und Regeln für Ausländer in Japan im Anmarsch

Es ist egal, ob Takaichi Sanae Premierministerin geworden wäre oder jemand Anderes – ein Thema stand weit oben auf...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you