BlogBenzintheater Teil II - Ende vom Lied

Benzintheater Teil II – Ende vom Lied

-

Anfang April wurde ja in Japan das Benzin schlagartig wesentlich billiger (siehe hier), da die Opposition gegen die Verlängerung eines Benzinsteuergesetzes stimmte. Das Ende vom Lied (oder “Aus der Traum”) möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Erwartungsgemäss hat gestern die Regierungspartei im Unterhaus die Entscheidung des Oberhauses überstimmt – und siehe da, seit heute ist das alte Benzinsteuergesetz wieder in Kraft. Für 10 Jahre. Konsequenterweise wurde Benzin heute überall um ca. 25 Yen teurer.
Wer hat gewonnen, wer verloren? Verloren haben die Tankstellenbesitzer, die Kraftfahrer und die Politiker. Letztere an Glaubwürdigkeit. Zum einen die Regierungspartei – schliesslich wusste die schon seit 10 Jahren, wann das Gesetz ausläuft. Und eine Partei, die die Benzinpreise drastisch steigert (so sieht es jedenfalls aus, wenn die Preise vorher gesenkt wurden), wird nirgendwo für diese Entscheidung gefeiert.
Hat also die Opposition gewonnen? Nicht unbedingt. Man könnte dieses Trauerspiel nun als geschickten Schachzug der Opposition betrachten – egal, was die Regierungspartei macht, sie verliert dabei – aber so doof sind die Leute dann doch nicht: Sie murren auch über die Opposition, die dieses Theater erst möglich gemacht hat.
Passenderweise wurden die Benzinpreise auch direkt vor der Goldenen Woche erhöht – eine Reihe von Feiertagen, an denen alle, die nicht am Arbeitsplatz festgekettet wurden, wegfahren. Beginnt übermorgen (ist aber dieses Jahr leider nur 4 Tage lang).
In diesem Sinne – schönen Urlaub!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://japan-almanach.de
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei der Tabibitos Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Beiträge

Hashtag #Ausländerproblem oder In Springfield essen sie Hunde, in Japan Zikaden

Ja, die Wahlen stehen vor der Tür – in 4 Tagen ist es soweit, dann wird Japan zum Urnengang...

Tokyo: Musashino-shi

Die Stadt Musashino im Westen von Tokyo liegt genau richtig: Etwas entfernt vom Zentrum von Tokyo, aber immer noch nah genug. Mit viel Grün.

Out of Japan: Kleiner Reisebericht aus Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan & Tadschikistan

Japan ist schön und gut, aber den Reisenden zieht es mitunter auch mal in andere Gefilde, und so begab...

Neue Ausstellung für Ghibli-Fans öffnet die Pforten

Fans des Studio Ghibli ist der Name sicherlich ein Begriff: Takahata Isao war Mitbegründer des Studios und prägte bis...

Tokara-Inseln kommen nicht zur Ruhe: Mehr als 1000 Erdbeben in 12 Tagen

Heute nachmittag kam es bei den Tokara-Inseln ein Erdbeben der Kategorie schwache 6 – auf der japanischen Skala, die...

Von Trump lernen, heißt siegen lernen…

... oder so müssen es sich scheinbar die hellen Köpfe der rechtspopulistischen und relativ neuen Partei Sanseitō gedacht haben....

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you